Philipp Coumans (JU-Stadtbezirksvorsitzender Mitte-Nord), Prof. Peter Vermeulen (Vorsitzender MIT Krefeld), Staatssekretär Jens Spahn MdB, Preisträger Dipl.-Ing. Lutz Goebel, JU-Kreisvorsitzender Tobias Stümges und Christopher Schiffer (JU-Stadtbezirksvorsitzender Süd-West und Stv. Kreisvorsitzender) (Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Die Junge Union Krefeld (JU) feierte am Samstag ihren Frühlingsempfang auf der Golfanlage Elfrather Mühle. Mehr als 70 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung gefolgt, um den interessanten Reden und Ehrungen von Jens Spahn MdB, Dipl.-Ing. Lutz Goebel und Prof. Peter Vermeulen zu folgen.

Während der aufstrebende Münsterländer Spahn im Wahljahr 2013 als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Hüls zu Gast war, kam er nun als Vertreter von Finanzminister Wolfgang Schäuble, in der Funktion als dessen parlamentarischer Staatssekretär, nach Krefeld. Dass seine Stimme gewichtig ist, zeigte das Präsidiumsmitglied der CDU Deutschlands beim jüngsten Parteitag der CDU in Essen, als er eine lebhafte Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft entfachte.

In seiner halbstündigen Rede legte der 36-jährige Politiker vor allem bei den Themenfeldern Wirtschaft, Finanzen und Wertekultur den Finger in die Wunde. Laut seiner Auffassung scheitern Neubauprojekte, wie beispielsweise der neue Flughafen BER, die Leverkusener Brücke oder die Sanierung von Schulen in Deutschland nicht am Geld, sondern vielmehr am Planungsrecht. „Wir müssen mehr um Arbeitsplätze und Infrastruktur kämpfen, das Verbandsklagerecht gehört für mich abgeschafft“, so Spahn.

Im Zuge der Abstimmung über das Präsidialsystem in der Türkei sagte er: „Bei vielen türkischstämmigen Bürgern hier im Land ist die Integration formell gelungen. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie gebildete Menschen mit guten Jobs am Rheinufer die Fahnen von Erdogan wehen. Wer beispielsweise unsere kulturellen Errungenschaften von Mann und Frau nicht akzeptiert, ist im falschen Land gelandet.“

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in NRW und im Bund warnte er vor rot-rot-grünen Gedankenspielen. „Das Ergebnis der Wahl im Saarland hat gezeigt, dass die SPD mit ihrem Kandidaten Schulz, der meint über Wasser gehen zu können, in die Saar gefallen ist.“

Für den Verbandschef der Familienunternehmer in Deutschland Dipl.-Ing. Lutz Goebel wäre Spahn ein Gesicht für die Wirtschaft. Goebel, der in Krefeld-Linn die Firma Henkelhausen leitet, wünscht sich von der CDU im anstehenden Wahlkampf vor allem ein stärkeres Wirtschaftsprofil. „Gedankenspiele für eine schwarz-grüne Regierung lehnen wir als Familienunternehmen in Deutschland ab. In NRW zeigt sich, dass die Grünen eine Katastrophe für die wirtschaftliche Weiterentwicklung des Landes sind“, so Goebel.

Aus den Händen von Spahn und dem JU-Kreisvorsitzenden Tobias Stümges erhielt Goebel stellvertretend für sein Unternehmen den Preis „Top-Ausbildungsbetrieb 2017″ verliehen. Das mittelständische Unternehmen stellt pro Jahr 10 Auszubildende ein, beschäftigt 12 Mitarbeiter über 65 Jahren und hat einen Flüchtling aus Pakistan nach einem Praktikum einen Ausbildungsplatz angeboten.

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Krefeld (MIT), Prof. Peter Vermeulen, erhielt die Ehrenurkunde- und -nadel der JU Deutschlands verliehen. Christopher Schiffer, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender, lobte Vermeulen als Mensch mit Empathie, Mitgefühl und großem Herz für die Belange der Jungen Union.

Beitrag drucken
Anzeigen