Die sympathische Motorsportlerin Sina Willmann kann sich auf die Unterstützung des Vaters verlassen, der das Sportgerät bereitstellt, wartet und repariert (Foto: Willmann)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Seit 2010 ist Sina Willmann mit ihrem Quad beim Motocross am 1. Mai auf dem Eyller-Berg-Kurs am Start – und das recht erfolgreich. Die 28-jährige Wipperfürtherin nimmt es dabei mit der internationalen Elite des Quad-Motocross auf – alles Männer.

Sina Willmann freut sich sehr, auch dieses Jahr wieder in Kamp Lintfort an den Start gehen zu können Die sympathische Lehrerin kennt den Niederrhein aus ihrer Studienzeit. In den anderthalb Jahren Referendariat hat sie in Kranenburg gelebt.

“Auch in meiner Studienzeit habe ich mit dem Fahren nicht aufgehört und habe es mit meiner Familie geschafft, so gut wie jedes Wochenende auf die Rennen zu fahren”, berichtet die begeisterte Motorsportlerin.

Bereits im Kindesalter begann Sina Quad-Rennen zu fahren. Anscheinend war die Liebe zum Motorsport vom Papa auf die Tochter übergesprungen: “Mit drei Jahren habe ich das erste Mal ein Quad gesehen und wollte es unbedingt haben. Dieser Wunsch wurde mir von meinen Eltern erfüllt, die mich nun schon all die Jahre unterstützen und pushen und ohne die ich dieser Passion nicht folgen könnte.”

In den mittlerweile 24 Jahren in denen Sina Willmann Quad fährt, konnte sie sich über einige Erfolge freuen. 2012 war das Highlight, als die Quad-Crosserin sogar den 4. Platz in der Meisterschaft erobern konnte. In der Saison 2016 reichte es zum 14. Platz in der Deutschen Quad-Meisterschaft, obwohl sie wegen Krankheit die Rennen in Stendal und Kamp-Lintfort auslassen musste.

Natürlich blieben in einer solch langen Zeit Verletzungen nicht aus. Doch hatte sie immer wieder den Ehrgeiz gehabt fit zu werden, um möglichst schnell wieder an den Rennen teilzunehmen.

Es macht der jungen Frau immer noch Spaß, jedes Wochenende unterwegs zu sein und von Rennen zu Rennen zu fahren. Und sie gibt zu bedenken: “Auch wenn es viel Zeit und Organisation verlangt, verdiene ich mit meinem Hobby kein Geld. Und mal eben frei machen, dass geht als Lehrerin auch nicht. Das heißt, egal wie spät man Heim kommt, Montags steht man wieder in der Klasse vor den Schülern und Schülerinnen.”

Für diese Saison hat sich Sina Willmann wieder hohe Ziele gesteckt. Sie möchte am Ende der Saison, in der wirklich schnellen und von Männern dominierten Deutschen Meisterschaft als einzige Frau eine Top-Ten-Platzierung erreichen und natürlich auch bei einzelnen Rennen in die Top Ten fahren.

Beitrag drucken
Anzeigen