v.l. Lukas Spettmann, Sascha van Beek mit Tochter Thea, Tim Hofmeister, Frederik Paul (Foto: privat)
Anzeige

Alpen. In dieser Woche erhalten alle Alpener, die das erste Mal bei der Landtagswahl am 14.05.2017 wählen dürfen eine Postkarte von der Jungen Union Alpen.

„Zu den Wahlen ist es erlaubt, dass Parteien die Anschriften der Erstwähler vom Einwohnermeldeamt erhalten. In den letzten Jahren hat es keine Partei genutzt, es jedoch eine wichtige Sache auf die Wahl aufmerksam zu machen. Gut, dass die Junge Union uns wieder daran erinnert hat“, erklärt Sascha van Beek JU-Mitglied und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Alpen.

Die eigentliche Initiative für einen Erstwählerbrief kam von der neuen Führungsspitze der JU Alpen. „In aller erster Linie geht es uns darum, dass Erstwähler motiviert werden überhaupt wählen zu gehen. Denn wer nicht wählen geht, unterstützt im Zweifel die Falschen“, sagt Tim Hofmeister aus Drüpt, neuer stellvertretender Vorsitzender der JU Alpen.

„Wenn man mitgestalten will, muss man wählen gehen. Ganz klar, dass wir davon überzeugt sind, dass der Gang zur Wahlurne am besten mit der Erst- und Zweitstimme für die CDU verbunden sein sollte“, ergänzt der JU-Vorsitzende Frederik Paul.

Insgesamt wurden in Alpen über 570 Erstwähler angeschrieben. Der CDU-Gemeindeverband Alpen hat den Versand der Erstwählerpostkarte übernommen. „Wir tauschen uns eng aus, somit können solche Dinge dann auch schnell umgesetzt werden. Freddy´s, Tim´s und meine Whatsapp-Gruppe heißt übrigens ‘Junge Vorsitzende’ und hat als Gruppenbild ein Jugendfoto von Angela Merkel. Welchen besseren Ansporn kann es für gute Ideen geben“, zwinkert van Beek.

Wer übrigens keine Post mehr bei zukünftigen Erstwahlen bekommen möchte, kann im Rathaus anrufen und mitteilen, dass er von der Liste genommen wird. „Wer aber aktiv in sozialen Medien ist, wird wohl eine kleine Postkarte noch aushalten können, auch wenn er vielleicht nichts mit der JU an der Mütze hat“, meint Frederik Paul.

Beitrag drucken
Anzeigen