"WLAN an Bord" - Jörg Lamers und Michael Feller stellten heute die WLAN-Busse für Essen und Mülheim vor (Foto: EVAG)
Anzeigen

Essen/Mülheim. Unterwegs mal eben kurz die Mails oder Nachrichten lesen? – das geht: Die Essener Verkehrs-AG (EVAG) und die Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG) testet in einem Pilotprojekt WLAN in sechs Bussen und bietet ihren Fahrgästen diesen Service jetzt kostenlos an. „Die Welt wird immer digitaler und wir wollen unseren Fahrgästen den Aufenthalt in unseren Bussen somit angenehmer gestalten, ohne dass sie auf ihre elektronischen Begleiter verzichten müssen“, sagt EVAG-Vorstand und MVG-Geschäftsführer Michael Feller.

„WLAN an Bord“
Übersehen kann man die im auffälligen „WLAN-Design“ gestalteten Busse nicht, die im Stadtgebiet unterwegs sind. Fahrgäste können das WLAN ganz einfach im Bus nutzen: Jedes gängige Smartphone zeigt verfügbare WLAN- Netzwerke in der Umgebung an, vorausgesetzt, dieses Feature wurde zuvor durch den Nutzer aktiviert. Ist man in einem WLAN Bus der EVAG, wird das Netzwerk „WLAN an Bord“ angezeigt. Der Fahrgast wählt es aus und schon kann er kostenlos surfen, bis er seine Zielhaltestelle erreicht und den Bus wieder verlässt.

WLAN als Pilotprojekt
In Essen sind bis Ende dieses Jahres fünf WLAN-Busse unterwegs, in Mülheim einer. „In diesem Pilotprojekt testen wir einerseits, wie aufwendig die technische Umsetzung ist und andererseits, wie gut kommt es bei unseren Fahrgästen an“, sagt Projektleiter Jörg Lamers.

Perspektivisch wird eine WLAN-Ausweitung geprüft.

Beitrag drucken
Anzeige