Krefeld. Am Samstagabend fand in der Gaststätte der Kleingärten Backeshof eine private Geburtstagsfeier statt. Zu vorgerückter Stunde, gegen 00:50 Uhr, kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten, die dann in Handgreiflichkeiten endeten.
Ein 49-jähriger, privat an der Feier teilnehmender Polizeibeamter schubste hierbei eine 50-jährige Frau, die sich den Kopf stieß und das Bewusstsein verlor. Daraufhin mischte sich ein weiterer, 46-jähriger Gast in das Geschehen ein, woraufhin der 49-Jährige versuchte, ihn mit einem Besteckmesser in den Bauch zu stechen. Der Stich verfehlte den 46-Jährigen jedoch, sodass dieser lediglich eine oberflächlichste Verletzung davon trug.
Hingegen schlug der 46-Jährige dem 49-Jährigen mit einer Getränkeflasche auf den Kopf, sodass dieser eine Platzwunde davon trug und überwältigt werden konnte.
Die Einsatzkräfte wurden von dem 49-Jährigen während ihrer zu treffenden Maßnahmen zudem massiv beleidigt und bedroht.
Während die 50-jährige Geschädigte in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und dort stationär verblieb, wurde der 49-Jährige ambulant behandelt und anschließend, da er vorläufig festgenommen wurde, dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Der 49-Jährige wurde nach den Vernehmungen der anderen Beteiligten und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in den Nachmittagsstunden wieder entlassen.
Aus Neutralitätsgründen wurde das Polizeipräsidium Mönchengladbach mit den Ermittlungen beauftragt. (ots)