Viele praktische Arbeiten konnten die jungen Leute selbst ausprobieren (Fotos: pst)
Anzeigen

Moers. Internationaler Nachwuchs für Feuerwehr und THW: Mit einem Informationstag am Mittwoch, 21. Juni, haben die Feuerwehr Moers, der THW Ortsverband Moers und die Flüchtlingshilfeplanung der Stadt Moers ein für alle Seiten nutzbringendes Projekt gestartet. „Die Feuerwehr stößt bei der Brandschutzaufklärung in den Kindergärten oder Unterbringungseinrichtungen immer wieder auf sprachliche und kulturelle Verständigungsschwierigkeiten. Gleichzeitig interessieren sich Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen für ein ehrenamtliches Engagement bei Feuerwehr und Technischem Hilfswerk“, erläutert Inge Schröder, Flüchtlingshilfeplanerin der Stadt Moers, den Hintergrund. Gemeinsames Ziel ist es nun, das Interesse der Schüler aufzugreifen und gemeinsam mit den Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich an Maßnahmen zur Brandschutzerziehung in städtischen Flüchtlingsunterkünften teilzunehmen. Der Vorteil ist, dass die Schüler durch den eigenen Migrationshintergrund über Kenntnisse in vielen der benötigten Sprachen verfügen.

Praktische Arbeit an Einsatzfahrzeugen
Das THW bietet ebenfalls Mitwirkungsmöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich der technischen Hilfe und im Umweltschutz. Durch das gemeinsame Informationsangebot können beide Organisationen um neue Mitglieder aus den Reihen der jungen Flüchtlinge werben. In einem ersten Schritt luden die Projektpartner an dem Tag Schülerinnen und Schüler einer internationalen Förderklasse des Mercator Berufskolleg Moers in die Feuer- und Rettungswache (Am Jostenhof 39) ein. Brandoberinspektor Swen Braun begrüßte als Ausbildungsleiter die jungen Leute. „Ich bin froh, dass ihr hier seid. Ich hoffe, dass wir uns bald in der Freiwilligen Feuerwehr wiedersehen.“ Nach Präsentationen über den Aufbau und die Arbeit der beiden Hilfsorganisationen folgte eine Wachbesichtigung, die mit praktischen Arbeiten an Einsatzfahrzeugen endete. Bei so vielen neuen Eindrücken kamen unter den 20 Teilnehmern sehr viele Fragen auf, die der THW-Ortsbeauftragte Kai Feige und der Brandschutzerzieher Achim Sörgel der Feuerwehr Moers ausführlich beantworteten.

Beitrag drucken
Anzeige