Gezogen von einem historischen Trecker geht es mit dem Planwagen auf die Halde Nord der ehemaligen Zeche Lohberg (Foto: privat)
Anzeige

Dinslaken. Nachdem die letzte Planwagentour bei allen Teilnehmenden bestens ankam, hat die Lohberger Gästeführerin Anja Sommer eine weitere Fahrt für Sonntag, den 9. Juli, 14 Uhr, organisiert

Gezogen von einem historischen Trecker geht es mit dem Planwagen auf die Halde Nord der ehemaligen Zeche Lohberg, um das Panorama der Haldenlandschaft mit seinem weiten Blick in das Ruhrgebiet und die niederrheinische Landschaft zu erkunden. Die zweistündige Fahrt beginnt im unteren Bereich des ehemaligen Zechengeländes, wo Anja Sommer zunächst eine Übersicht über die denkmalgeschützten Gebäude aus der Zeit des Bergbaus und über den derzeitigen Strukturwandel auf dem Gelände gibt. Anschließend werden der gesamte Stadtteil und die Bergehalden bei einer Rundfahrt und einer kleinen Kaffeetafel auf dem Haldenplateau vorgestellt.

Treffpunkt der Tour ist der Wasserturm im Bergpark (Einfahrt gegenüber der Lohbergstraße). Die Gebühr beträgt 19 Euro pro Person. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Anmeldungen nimmt die städtische Tourismusförderung unter der Rufnummer 02064 66 498 oder per Mail an gesa.scholten@dinslaken.de entgegen.

Beitrag drucken
Anzeige