- Am 19. August feiert das Badewannenrenn im Bettenkamper Meer seinen zehnten Geburtstag (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Ein kreatives Kostüm, eine gute Portion Humor, etwas Muskelkraft und keine Scheu vor einem erfrischenden Bad. Mehr braucht Mann oder Frau nicht, um an der zehnten Auflage des Badewannenrennens am Samstag, 19. August, ab 14 Uhr im Bettenkamper Meer, teilzunehmen. Die DLRG, der Freundeskreis Bettenkamper Meer und die ENNI Sport & Bäder (ENNI) als gemeinsame Veranstalter erwarten erneut ein buntes Starterfeld und jede Menge Publikum. Der Eintritt ist, wie immer, frei. „Wenn das Wetter mitspielt, können wir vielleicht wieder über 1000 Gäste begrüßen“, hoffen Mitorganisator Frank Hüfken von der DLRG Moers, Axel Sandhofen vom Freundeskreis  und Badleiterin Annett Schumacher auf ein fröhliches Fest. Dabei gilt: „Es haben sich bereits erfreulich viele Teams angemeldet. Wir haben zwar noch ein paar Plätze frei und freuen uns über weitere Teilnehmer, allzu lange überlegen sollten die Aspiranten aber nicht.“

Das Badewannenrennen ist nun seit zehn Jahren das Saison-Highlight im Bettenkamper Meer. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Regeln denkbar einfach sind: „Teilnehmen kann jeder, der kostümiert ist und schwimmen kann. Denn Kentern gehört oftmals dazu – und somit ein Bad im erfrischenden Wasser des Bettenkamper Meers“, freut sich Annett Schumacher auf das Spektakel. Dabei kennen die Gestaltung und die Wahl der Kleidung keine Grenzen, lustig und auffällig lautet die Devise. Ein Team besteht aus zwei Personen, die zusammen in einer Wanne an den Start gehen. Wie immer hat die DLRG vier Badewannen zu Rennfahrzeugen umfunktioniert. Die Strecke von der Rutsche bis zur Brücke ist circa 100 Meter lang und die Teams paddeln gegen die Strömung. „Da braucht man schon ein paar Muckis, um vorne dabei zu sein“, lacht Frank Hüfken. „Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren auch gezeigt, dass es mehr auf die Technik und vor allem Ruhe ankommt. Übermotivierte, die direkt kräftig lospaddelten, gingen meist früh baden.“ Auch wie gehabt: Nicht nur die Schnellsten gewinnen attraktive Sachpreise, sondern auch das Team mit der kreativsten Verkleidung. Nach dem Rennen findet in der Strandbar eine „After Race Party“ mit Live-Musik der „Slik-Tigers“ statt.

Eine Anmeldung zum Rennen ist möglich bei den Schwimmmeistern im Bettenkamper Meer, in der Strandbar 1924 oder per Email an frank.huefken@t-online.de oder axel.sandhofen@t-online.de.

Beitrag drucken
Anzeigen