Symbolfoto AWO
Anzeige

Duisburg. Ab heute feiern die Muslime für vier Tage das traditionelle Opferfest. Die Teilnehmerinnen an einem der Integrationskurse der AWO-Duisburg haben den türkischen Gruß zu diesen hohen Feiertagen aufgeschrieben.

„Bayraminiz kutlu olsun.“ Die Übersetzung: Alles Gute zum Feiertag.

Bayram ist die türkische Bezeichnung für Feiertag. Auf Arabisch lautet der Gruß: „Eid Mubarrak Said“ (in etwa: gesegnetes Fest). Das Opferfest ist das höchste islamische Fest im Jahr. Es erinnert daran, wie Gott den Glauben des Propheten Ibrahim auf die Probe stellte. Christen und Juden kennen die Geschichte als Probe Abrahams, seinen Sohn Isaak zu opfern.

Während des Festes ist es Tradition, ein Tier zu opfern. Gemeinsam mit der Familie wird dieses Opfer verzehrt. Geschenke sind ebenfalls wichtig. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern Armen und Bedürftigen von diesem Opfer abzugeben.

Das Opferfest stellt Menschen in Not in den Mittelpunkt. Angesichts der öffentlichen Debatte, die diese Aspekte der Zuwendung anderen Menschen gegenüber ausblendet, lohnt es daran zu erinnern: Barmherzigkeit, das Miteinander in der Familie und die Festtagsfreude sind Teil einer gelebten Religion und Glaubensüberzeugung. Die hohen Festtage dauern noch bis zum Montag.

Die AWO-Duisburg wünscht deshalb allen Muslimen in Duisburg: „Bayraminiz kutlu olsun – Eid Mubarrak Said“. Allen ein gesegnetes Opferfest.

Beitrag drucken
Anzeigen