Noch bis zum 16. Februar können sich Interessierte für die Ausbildung als Verwaltungswirt bewerben (Archivfoto: Rhein-Kreis Neuss )
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Noch bis zum 16. Februar können Interessierte sich beim Rhein-Kreis Neuss für die Ausbildung zum Verwaltungswirt oder zur Verwaltungswirtin bewerben. Ausbildungsstart ist am 1. August oder 1. September 2018. Der Rhein-Kreis Neuss nutzt seit vergangenem Jahr ein Online-Stellenportal: Wer sich bewerben will, lädt die Unterlagen einfach auf der Internetseite des Bewerberportals Interamt hoch.

Bewerber sollten neben der Fachoberschulreife Interesse an rechtlichen Fragen sowie Spaß an vielfältigen Aufgaben mitbringen. Geeignete Kandidaten werden zunächst zu einem Online-Einstellungstest und im Anschluss daran zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die theoretische Ausbildung findet am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Düsseldorf statt, während der praktische Teil aus fünf Ausbildungsstationen in unterschiedlichen Ämtern besteht. Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung übernehmen die frisch gebackenen Verwaltungswirte Verantwortung in der Kreisverwaltung: Dabei reicht die Bandbreite der Einsatzorte vom Jugendamt über das Gesundheitsamt und Schulamt bis hin zum Umweltamt.

Insgesamt mehr als 300 Berufsbilder decken die rund 4 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, die zurzeit beim Rhein-Kreis Neuss und seinen Einrichtungen beschäftigt sind. „Damit sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und fügt hinzu: „Wer bei uns erfolgreich seine Ausbildung abschließt, hat gute Aussichten, übernommen zu werden.“

Eine ausführliche Stellenbeschreibung mit dem Link zum Bewerbungspokal gibt es auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de/ausbildung. Weitere Informationen erteilt Ausbildungsleiter Alexander Schiffer telefonisch unter 02181 601-7312 sowie per E-Mail unter alexander.schiffer@rhein-kreis-neuss.de.

Beitrag drucken
Anzeigen