Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld in Gelsenkirchen: v.l. Nick Leis, Marie Rumpf, Oskar Edel, Sarah –Marie Gerharz, Evelin Edel, Tara Panknin, Alessio-Diego Ciomperlik (Foto: privat)
Anzeige

Dinslaken. Heiß her ging es am letzten Wochenende in Gelsenkirchen. 390 Teilnehmer aus 21 Vereinen gingen beim internationalen Sparkassen-Team-Cup an den Start. Der TV Jahn Hiesfeld war zum Saisonstart mit 7 Aktiven vertreten. Die Bilanz von 20 Medaillen (davon 7x Gold, 7x Silber, 6x Bronze), sieben neuen Vereinsrekorden und 27 persönlichen Bestzeiten war eine überzeugende Vorstellung.

Beim Nachwuchs war Tara Panknin (2007) mit vier Medaillen in neuer Bestzeit die erfolgreichste Athletin. Die Silbermedaille holte sie sich über 50m Schmetterling (0:41,95 min) und 200m Schmetterling (3:30,84 min). Dazu kamen noch zwei Bronzemedaillen über 100m Freistil und 400m Freistil. Bei den Herren war es Alessio-Diego Ciomperlik (2005) der über 100m Lagen in persönlicher Rekordzeit von 1:22,32 min die Goldmedaille holte. Sarah-Marie Gerharz (2004) schwamm bei ihren sieben Starts nur neue Bestzeiten und wurde über 200m Rücken, in 2:58,85 min, undankbare vierte.

Mit je sechs Medaillen waren die Geschwister Edel am Erfolg beteiligt. Evelin Edel (2003) gewann ihre Rennen über 100m Lagen, 50m Schmetterling und 400m Freistil. Über 50m Freistil erzielte sie in 0:28,59 min einen neuen Vereinsrekord und belohnte sich noch mit der Bronzemedaille. Knapp geschlagen wurde sie über 100m und 200m Freistil zweite. Mit vier neuen Vereinsrekorden war Ihr Bruder Oskar Edel (2001) auf der Kurzbahn unterwegs. Die Goldmedaille in Rekordzeit gab es über 100m Brust (1:08,56 min) und 400m Freistil (4:12,17 min). Über 50m Freistil (Bronzemedaille) laut der neue Vereinsrekord nun 0:24,29 min und über 50m Schmetterling 0:26,55 min. Dazu gab es noch die Silbermedaille über 100m Lagen und 200m Freistil sowie die Bronzemedaille über 100m Freistil.

Mit drei Medaillen sowie zwei neuen Vereinsrekorden erzielte Marie Rumpf (Jg. 2001) ebenfalls eine hervorragende Bilanz. Die Goldmedaille gewann sie über 200m Schmetterling. Vereinsrekord und die Silbermedaille gab es über 100m Brust in 1:16,87 min. Die Bronzemedaille holte sie sich über 100m Schmetterling. Einen weiteren Rekord schwamm sie über 50m Brust (10. Platz)  in 0:36,56 min. Leider ohne Medaille, aber mit sechs Bestzeiten und Top-Ten Platzierungen absolvierte Nick Leis (2002) den Wettkampf.

Trainerin Nelli Edel war sehr zufrieden mit ihren Aktiven zum Saisonstart. Nun geht es in 14 Tagen zu den Bezirks Sprintmeisterschaften nach Essen.

Beitrag drucken
Anzeigen