Kontrollstelle in Krefeld (Foto: Polizei)
Anzeige

Krefeld/Mülheim/Essen. Am heutigen Tag, Montag 16. Oktober, führt die Polizei der Präsidien Essen und Krefeld Verkehrskontrollen in den Stadtgebieten Krefeld, Essen und Mülheim an der Ruhr durch. Hintergrund ist die am 31. Oktober 2016 von den Innenministern aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, sowie den zuständigen Ministern der Niederlande und Belgien unterzeichnete Aachener Erklärung zur Bekämpfung reisender Einbrecher in Grenznähe. Bereits in den Mittagsstunden bauten Polizeibeamte Kontrollstellen an strategischen Punkten in Krefeld, Essen und Mülheim auf, um möglichst viele Fahrzeugführer kontrollieren zu können.

Ab 11 Uhr führte die Polizei Krefeld im gesamten Stadtgebiet mobile und stationäre Kontrollen durch, wie an der Kölner Straße in Fischeln. Die Beamten überprüften 102 Fahrzeuge und 168 Personen. Insgesamt ahndeten sie 52 Verkehrsverstöße.

Während des Einsatzes durchsuchten Beamte 15 Wohnungen. 13 Personen wurden festgenommen, weil Haftbefehle gegen sie vorlagen. Außerdem waren Zivilkräfte der Polizei in der Innenstadt unterwegs zur Verhinderung von Taschendiebstählen.

Insbesondere an den Ausfallstraßen erhofft sich die Polizei in Essen und Mülheim Erkenntnisse über die Reiserouten und Täterstrukturen der Mobilen Täter (MOTIV) aber auch um den Kontrolldruck weiter aufrecht zu halten. Polizeidirektor Wolfgang Packmohr, Leiter des Einsatzes: “Aus allen Fachbereichen werden Kräfte zur Bekämpfung des Eigentumsdiebstahls eingesetzt um eine besonders effiziente Arbeit zu gewährleisten. Die kommende dunkle Jahreszeit wird auch die Polizei intensiv beschäftigen. Wir sind vor allem auf aufmerksame Bewohner und Passanten angewiesen. Sollten Sie Verdächtiges sehen, melden Sie sich bei der Polizei unter der 110.”

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Fahndungs- und Kontrolltages und konnte wertvolle Informationen im Hinblick auf potenzielle Täter und genutzte Fahrzeuge sammeln. Diese werden nun weiter ausgewertet. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen