(Symbolbild)
Anzeigen

Oberhausen/Mülheim. Betroffene Frauen erzählen von ihren Erfahrungen, Experten informieren in Vorträgen über das Thema Brustkrebs und am Ende gibt es eine offene Fragerunde – das BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) lädt am Sonntag, 5. November 2017 zu einem Informationstag rund um das Thema Brustkrebs ein.

72.500 Frauen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Brustkrebs. Doch die Erkrankung ist kein Schicksal mehr, dem man sich tatenlos ergeben muss. Die Forschung in diesem Bereich entwickelt sich stetig weiter und damit steigt auch die Anzahl der Behandlungsmöglichkeiten. „Wir begleiten die betroffenen Frauen individuell und umfassend. Uns ist es wichtig, nah an der Seite der Frau zu sein, sie in dieser Situation nicht alleine zu lassen. Denn hinter jedem Befund steht ein persönliches Schicksal“, erklärt Anke Pollmanns, Leitende Oberärztin der Frauenklinik am Ev. Krankenhaus Oberhausen und Leitung BZMO-Standort Oberhausen.

Im Vormittagsprogramm des BZMO-Informationstags stehen die persönlichen Geschichten von betroffenen Frauen im Mittelpunkt. In einem Interview erzählt eine Patientin von ihren Erfahrungen mit der Endokrinen Therapie, in einem Kurzfilm zeigen Betroffene ihren musikalischen Umgang mit der Krankheit und eine Frau, die zweimal an Brustkrebs erkrankt war, liest aus ihrem Mutmacher-Buch .

Im Nachmittagsprogramm informieren Experten über neueste Entwicklungen und Therapien. Dabei geht es um Brustentfernung und -rekonstruktion und neue orale Therapien. Während der gesamten Veranstaltung stehen den Besucherinnen und Besuchern die Referenten, Ärzte sowie Breast Care Nurses für Fragen zur Verfügung. Aussteller und Selbsthilfegruppen aus Mülheim und Oberhausen geben spannende Einblicke und die Möglichkeit zum Austausch.

Der 13. Informationstag „Brustkrebs“ bietet allen Interessierten am Sonntag, 5. November 2017 von 11 bis 16 Uhr im Altenhof, Kaiserstraße 6, 45468 Mülheim ein konzentriertes Update über die neuesten Entwicklungen aus verschiedensten Disziplinen.

Das BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) ist eine Kooperation der Evangelischen Krankenhäuser Mülheim und Oberhausen und seit 2007 zertifiziert. Es bietet eine umfassende und individuelle Betreuung.

Das vollständige Programm für den 13. Informationstag ist in der Frauenklinik im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen oder im Internet unter www.bzmo.de ab sofort erhältlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich zu der Veranstaltung bei Friederike Becker, Sekretariat der Frauenklinik am EKO. telefonisch unter 0208 881-4175 oder per E-Mail: friederike.becker@eko.de  anzumelden.

Flyer zum 13. Informationstag „Brustkrebs“

Beitrag drucken
Anzeige