(Foto: Projekt LebensWert)
Anzeige

Duisburg. Die Mitarbeiter von Klöckner & Co haben im August nicht nur ihre Fußsohlen zum Qualmen gebracht. Jeder, der beim TARGOBANK-Run an den Start ging, hat auch dafür gesorgt, dass die neue Kinderlernküche des Projekt LebensWert in Betrieb gehen kann. Wie in den letzten Jahren spendete Klöckner & Co-CEO Gisbert Rühl auch in diesem Jahr für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer im Klöckner-Trikot persönlich 100 Euro für eine gemeinnützige Organisation. Darunter auch Pater Tobias und 19 Läufer seiner Flüchtlingslaufgruppe sowie einige LebensWert-Mitarbeiter. Der Rekordteilnehmerzahl von 133 Läufern entsprechend, kam die stolze Summe von 13.300 Euro zusammen. „Dieser Betrag kommt der neuen Kinderlernküche in Neumühl zugute“, erklärt Pater Tobias, der sich nun über die Privatspende von Gisbert Rühl für das Projekt KiPa-cash-4-kids freuen darf und diesen jetzt in Neumühl begrüßt hat.

Dabei schaute Gisbert Rühl nicht nur den Kindern über die Schulter, die aus der benachbarten Barbara-Schule zum Probebacken vorbeigekommen waren. Er hatte selber sichtlich Freude daran, mit den Kindern zusammen leckere Plätzchen und Schweineohren zu backen und den Ofen ans Laufen zu bringen. In den kommenden Wochen können dann auch die ersten Kurse für benachteiligte Kinder- und Jugendliche starten.

In Duisburg lebt jedes dritte Kind von Sozialleistungen. Viele verlassen morgens ohne gesundes Frühstück das Haus, wärmen sich das Mittagessen nur auf und kennen oft nur Fastfood. In der Kinderlernküche sollen diese Kinder mit Spaß selber Kochen und Backen lernen.

(Foto: Projekt LebensWert)
Beitrag drucken
Anzeigen