Mehrdad Mahvash, Leitender Arzt Fußchirurgie am Helios Cäcilien-Hospital Hüls (Foto: Helios)
Anzeige

Krefeld. Unsere Füße und Zehen leisten tagtäglich Schwerstarbeit, immerhin tragen sie von morgens bis abends unser gesamtes Körpergewicht – und das im Laufe unseres Lebens etwa vier Mal um die Erde. Mit ihren 26 Knochen, 32 Gelenken, 31 Muskelgruppen sowie 107 Sehnen und Bändern sind die Füße eines unserer komplexesten Bewegungsorgane.

Anstatt es ihnen zu danken, tragen wir oft zu enge oder zu hohe Schuhe und halsen ihnen überflüssige Pfunde auf. Falsches Schuhwerk, Verletzungen durch Sport, Unfälle, Diabetes oder Durchblutungsstörungen können dauerhafte Schäden verursachen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören hierbei die Vorfußbeschwerden, insbesondere die krankhaften Veränderungen der Großzehe, auch Hallux Valgus genannt. Falsche Schuhe verstärken diese Veränderungen und zerstören langfristig das Großzehengrundgelenk – bis hin zu einer Arthrose. Je nach Ausprägungsgrad ist irgendwann der Zeitpunkt für eine Operation gekommen.

Welche Operationsmethode am geeignetsten ist, hängt u.a. von der Menge der Komplikationen, dem Stadium der Fehlstellung, dem möglichen Vorliegen einer Arthrose und dem Alter des Patienten ab. Dank moderner Therapie- und Operationsverfahren bieten sich immer mehr Möglichkeiten, die Mobilität und Schmerzfreiheit zu erhalten. Oberstes Ziel ist es stets, durch eine adäquate Behandlung die natürliche Fußfunktion wiederherzustellen.

In seinem Vortrag am Mittwoch, 8. November um 18 Uhr informiert Mehrdad Mahvash, Leitender Arzt Fußchirurgie am Helios Cäcilien-Hospital Hüls, über die Ursachen der Zehnfehlstellungen und erläutert anschaulich sämtliche Behandlungsoptionen. Der zertifizierte Fußchirurg verdeutlicht, welche Therapien zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind und beschreibt das gesamte Spektrum der modernen Fußchirurgie. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie Gelegenheit, persönliche Fragen zum Thema zu stellen.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ort: Cafeteria des Helios Cäcilien-Hospital Hüls. Fette Henn 50.

Beitrag drucken
Anzeigen