(Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Die neue Plattform für offene Daten im Unterricht ‘DatenmachenSchule’ wird am Freitag, 15. Dezember, im Gymnasium Adolfinum und im Moerser Rathaus vorgestellt. Eingeladen sind dazu sind Vertreterinnen und Vertreter der Bildungslandschaft, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Beteiligt sind die Stabstelle Zentrales E-Government der Stadt Moers, die Open Knowledge Foundation Deutschland und der lokale Chapter des OK Lab Niederrhein. „Das Ziel der Veranstaltungen ist vor allem, andere dazu anzuregen, offene Daten im Unterricht einzusetzen“, erläutert Claus Arndt, Leiter der Stabstelle Zentrales E-Government.

Auch in anderen Schulen und Kommunen einsetzbar
‘DatenmachenSchule’ (ehemals ‘Open Data und Schule’) hat seit 2013 Ansätze und Lösungen entwickelt, um mit lokalen offenen Daten im Unterricht zu arbeiten. Hierbei haben die Beteiligten unter anderem Wahlergebnisse, Zahlen zur städtischen Haushalts- und Finanzplanung, demografische Entwicklungen sowie Energie- und Ressourcenverbrauch analysiert, diskutiert und visualisiert. Dadurch wurden interaktive und moderne Unterrichtsmaterialien in digitaler und analoger Form entwickelt. „Ganz besonders hervorzuheben ist das Engagement von Thomas Nolte, der als Lehrer am Adolfinum mit seinem außergewöhnlichen Engagement zum Erfolg beigetragen hat”, lob Arndt die Zusammenarbeit mit dem Pädagogen. Die Ergebnisse wurden durch eine Förderung von OpenNRW aufgearbeitet und weiterentwickelt, um die Verwendung in anderen Schulen und Kommunen zu erleichtern. „Die Tagung ist ein schöner Abschluss unseres inzwischen bundesweit beachteten Projektes. Ich freue mich riesig, dass das Land uns als Pilotkommune Open Government gefördert hat und es dadurch in Kooperation mit der Open Knowledge Foundation möglich war, Leitfaden, Website und interaktive Anwendungen zu entwickeln”, zeigt sich Arndt zufrieden.

Infobox:
Ablauf am Freitag, 15. Dezember
Teil 1: Übersicht des Projekts, der Partner und der Ergebnisse
Ab 14.20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder-Straße 4
Teil 2: Tools, Webseite, und Leitfaden im Detail
Ab 16 Uhr im Rathaus Moers, Rathausplatz 1
Weitere Informationen und Anmeldungen auf der Internetseite https://okfn.de/blog/2017/11/datenmachenschule/

Beitrag drucken
Anzeige