Zusammen mit Martina Ziermann (l.) und Angelika Hudalla (hinten rechts) nahmen die Vorschulkinder – stellvertretend für alle Kinder des Familienzentrums Regenbogen – die fairen Nikolaus von Renate Kuglin (vorn rechts) entgegen (Foto: Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Neuss. Vorschulkinder freuten sich über Schoko-Nikoläuse

Über fair gehandelte Schoko-Nikoläuse freuten sich jetzt die Kinder des Familienzentrums Regenbogen in Neuss-Gnadental. Für den Rhein-Kreis Neuss – den ersten Fairtrade-Kreis Deutschlands – übergab Renate Kuglin von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die süßen Schokomänner an die Vorschulkinder zusammen mit einem Set fair gehandelter Fußbälle. Gleichzeitig gratulierte sie Kindergartenleiterin Martina Ziermann und Stellvertreterin Angelika Hudalla zur Zertifizierung als Faire Kita. Vor kurzem war das Familienzentrum im Neusser Süden in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen als erste Faire Kita im Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet werden.

Martina Ziermann erläutert, weshalb für sie und ihr Team das Siegel im Rahmen der Kampagne „Faire Kita NRW“ so wichtig ist: „Wir versuchen, schon den Jüngsten zu vermitteln, dass wir alle etwas für eine gerechtere Welt tun können. Über die Kinder wird der Gedanke natürlich auch in die Familien getragen.“ So berichten die Vorschulkinder begeistert, dass es beim Frühstück in ihrer Kita nicht nur faire Bananen gibt, sondern auch fair gehandelte Getränke von Kakao über Tee bis hin zu Saft. Sie haben bereits gelernt, wie aus Kakao und Zucker Schokolade wird und dass viele Supermärkte schon fair gehandelte Schokolade anbieten.

Aktionen wie ein Nähprojekt, bei dem Stoffreste und gebrauchte Kleidungsstücke unter dem Motto „Upcycling“ als dekorative Tannenbaum-Anhänger wiederverwertet wurden, gehören ebenfalls zum Alltag in der Kita. „Bei all diesen Projekten werden wir vorbildlich von den Eltern unterstützt“, betont Martina Ziermann. „Sie sind im Nähstübchen ebenso aktiv wie bei unserem fairen Kaffeestand beim Sommerfest.“ Auch die Erzieherinnen bilden sich regelmäßig zum Thema Fairtrade fort.

Die Kampagne „Faire Kita NRW“ wird durch „Engagement Global“ mit seiner Servicestelle Kommunen in der Eine Welt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

InfoKlick: www.faire-kita-nrw.de

Beitrag drucken
Anzeigen