(Foto: privat)
Anzeige

Alpen. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus Alpen blicken auf ein erfolgreiches 2017 zurück.

Über 10.200 Fahrgäste wurden zwischen Alpen, Bönninghardt, Veen und dem Krankenhaus Xanten befördert. Diese Zahl teilte der Vorsitzende Jan Höpfner den 32 anwesenden ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern auf der Jahreshauptversammlung mit. Er machte jedoch auch deutlich, dass die Zahlen seit 2015 stark rückläufig sind. So wurden 2015 über 12.500 und 2016 sogar über 13.600 Fahrgäste befördert.

Zwar pendelt sich die Nachfrage wieder in die seit Gründung üblichen Jahreszahlen ein (2015 und 2016 gab es sehr viele Flüchtlinge in den Alpener Ortsteilen und damit eine hohe Nachfrage), um jedoch mehr Fahrgäste für den Bürgerbus begeistern zu können, werden auch neue Ziele ins Auge gefasst. So wird zum Beispiel die Weiterfahrt bis nach Xanten geplant.

Einstimmig wiedergewählt wurden der Kassierer Gerd Verhalen sowie der zweite Vorsitzende Josef van Beek. Die Versammlung endete mit einem gemütlichen gemeinsamen Grünkohlessen und einer attraktiven Verlosung wertvoller Preise.

Der Bürgerbus Alpen fährt seit über 16 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger Alpens. Viele der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sitzen seit Aufnahme des Fahrbetriebes hinter dem Steuer und beweisen, dass man auch jenseits des offiziellen Rentenalters noch lange aktiv sein kann. Die Fahrer treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat am 10:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen zum lockeren Fahrerstammtisch. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, sich dort unverbindlich über die Tätigkeit zu informieren.

Der Bürgerbus ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7:45 Uhr und 18:30 Uhr für die Bürger einsatzbereit. Um diese große Zeitspanne auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sind die Aktiven immer auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern, die mit dem alten Führerschein Klasse 3 einen Vor- oder Nachmittag im Monat Zeit haben. Eine ausführliche Schulung und Einweisung auf das Fahrzeug (Mercedes Sprinter) ist selbstverständlich.

Beitrag drucken
Anzeigen