(Foto: privat)
Anzeigen

Hünxe. Der Vorlesewettbewerb 2017 – Die Gesamtschule Hünxe beteiligt sich seit Jahren am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen für die Schülerinnen und Schüler im sechsten Jahrgang durchgeführt wird. Er gehört zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Die Schulsieger kommen jeweils in die nächste Runde und können eine weitere Einladung vom Kreis Wesel erwarten. In den beiden letzten Jahren sind die Schülerinnen und Schüler Kreissieger (Wesel Nord) geworden. Der Vorlesewettbewerb wird zumeist in die Vorweihnachtszeit gelegt, was dem Vorlesen eine eigene Atmosphäre verleiht. Eine öffentliche Jury und ein kleines Publikum – Schüler/innen des 5. Jahrgangs werden eingeladen – verschaffen den hauseigenen Vorlesern ein ihnen gebührendes Forum. Mia Tribulowsky aus der 6c ist nun amtierende Schulsiegerin.

Im nächsten Jahr findet der Vorlesewettbewerb wieder in der Bibliothek statt. Termin: Dienstag, 4. 12. 2018 in der dritten und vierten Stunde von 9:50 – 11:20 Uhr.

Wenn Schüler sich schon einmal einstimmen wollen, dann können unter: www.vorlesewettbewerb.de interessante Lesespiele und Lektüretipps eingesehen werden.

Beitrag drucken
Anzeige