Das sichergestellte Haschisch (Foto: Hauptzollamt Krefeld)
Anzeige

Krefeld.

8700 Gramm Haschisch entdeckten Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Kaldenkirchen vom Hauptzollamt Krefeld am Abend des 15.01.2018 bei einer Zugkontrolle. Im vorletzten Abteil des Regionalexpresses aus Venlo geriet eine vermeintlich herrenlose Sporttasche ins Visier der Zöllner. Als sie den Inhalt der Tasche in Augenschein nehmen wollten, ließ sich ein Inhaber nicht ausfindig machen. Schnell war klar, dass der Inhalt nicht ganz harmlos sein könnte. Eine kurze Durchsicht genügte, um das in zwei Einkaufstüten verpackte Cannabis zu Tage zu fördern.

Eine Unachtsamkeit des vermeintlichen Drogenkuriers brachte die erfahrenen Zöllner jedoch auf die richtige Spur. Neben den Drogen wies die Sporttasche zur Tarnung noch diverse Kleidungsstücke auf, welche zum Teil mit einem Firmenlogo bestickt waren. Das gleiche Logo prangte auch auf dem Sweat-Shirt eines 28-jährigen Reisenden, welcher im Umfeld der Tasche Platz genommen hatte. Die vorgefundenen Reisedokumente offenbarten, dass der aus Polen stammende Mann sich zuvor in Amsterdam aufgehalten hatte und nun auf dem Weg nach Süddeutschland war.

Mit den erdrückenden Beweisen konfrontiert, gab der mutmaßliche Schmuggler noch vor Ort den Drogentransport zu. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen und der Staatsanwaltschaft vorgeführt.

Mit dem sichergestellten Haschisch, welches einen Straßenverkaufswert von fast 70.000 Euro aufweist, könnte sich eine einzelne Person über 20 Jahre lang jeden Tag in einen Rausch versetzten, so der Pressesprecher des Hauptzollamtes Krefeld, Rainer Wanzke.

Die weiteren Ermittlungen, die das Zollfahndungsamt Essen übernommen hat, dauern noch an. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen