Die Four Fiddlers spielen am Freitag im Museum (Foto: Presse)
Anzeigen

Grevenbroich. In der Reihe „Weltmusik am Niederrhein“ gastieren am Freitag, 02.02.18 um 20 Uhr die Four Fiddlers im Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens.

Die Violine in ihrer heutigen Form stammt aus Oberitalien und ist seit etwa 1540 bekannt. Schnell entwickelte sie sich zum wichtigsten Instrument in der europäischen klassischen Musik. Doch das viersaitige Streichinstrument kann mehr und hat in vielen Musikstilen und in vielen Teilen der Welt eine Heimat gefunden.

“Four Fiddlers”, das sind vier Musiker, die alle in anderen Formationen die erste Geige spielen, und sich in dieser Gruppe zusammengetan haben, um die unterschiedlichen Facetten der Geigenmusik auszuloten und vorzustellen. Mit vier Geigen, zwei Bratschen, Akkordeon und Klavier nimmt das Quartett seine Zuhörer mit auf eine Reise durch die Stile und Länder: auf dem Programm stehen schwedische Spielmannsmusik, irische Jigs and Reels, amerikanische Ragtimes und Bluegrass, russische Weisen, ungarische Tänze und bayrische Zwiefache.

Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Karten gibt es an der Museumskasse, in der Stadtbücherei und bei „schön & gut“.

Beitrag drucken
Anzeige