Beim After-Show-Dinner feierten rund 50 junge Filmemacher von acht weiterführenden Schulen mit Lehrern, Laudatoren und Sparkassenchef Giovanni Malaponti. Der verteilte viel Knete für die Fete: 1.000 Euro für das Gymnasium Filder Benden, 750 Euro für das Adolfinum und 500 Euro für das Amplonius-Gymnasium. Die anderen fünf Teams freuten sich über je 100 Euro (Foto: privat)
Anzeigen

Moers/Rheinberg/Neukirchen-Vluyn/Xanten. Hollywood am Niederrhein erlebten jetzt rund 50 junge Regisseure, Kameraleute und Schauspieler im Heinrich-Goldberg-Saal der Sparkasse. Sie alle hatten Filme gedreht, um damit beim Videowettbewerb „Knete für die Fete“ bis zu 1.000 Euro für ihre Abschlussfeiern zu gewinnen. An der Siegerehrung nahmen Vertreter von acht weiterführenden Schulen von Moers bis Xanten teil. Durch den Gala-Abend führte Sparkassenchef Giovanni Malaponti, unterstützt von den Jurymitgliedern Markus Grimm, Christian Schürmann (Freefall), Manuel Kutz (MAP-Festival), Grafikdesignerin Verena Witthaus und Mark Bochnig-Mathieu (Spontanfilm-Festival). Doch bevor die Geldpreise verliehen wurden, flimmerten erst einmal alle Filme auf großer Leinwand, von den Schülern selbst anmoderiert.

Dann schlug die Stunde der Laudatoren. Manuel Kutz vergab den dritten Preis, dotiert mit 500 Euro, an die Filmemacher des Amplonius-Gymnasiums. Deren Video zeigt auf slapstickhafte Weise, wie die Schüler sich anstrengenden Abitur-Prüfungen unterziehen müssen, um letztlich belohnt zu werden. Viel Beifall gab es auch für den zweiten Platz, den Christian Schürmann bekannt gab: „750 Euro hat sich das Team vom Gymnasium Adolfinum verdient.“ Deren Film räumt mit dem Vorurteil gut gesponserter Abiturienten auf und schildert, wie mühsam es ist, Geld in die Party-Kasse zu bekommen. Den Hauptpreis über 1.000 Euro räumte das Gymnasium Filder Benden ab. „Ihr erzählt Eure Geschichte mit viel Witz und schrägen Ideen, das ist großes Kino“, lobte Markus Grimm den Film, der einen coolen Coup zeigt: den Diebstahl der Prüfungsfragen.

Auch die Teams vom Stiftsgymnasium Xanten, Julius-Stursberg-Gymnasium, Hermann-Runge-Gesamtschule, Marienschule und dem Berufskolleg für Technik freuten sich: über einen spannenden Abend, ein geselliges After-Show-Dinner und über Trostpreise im Wert von je 100 Euro. Giovanni Malaponti: „Und sagt Euren Mitschülern, dass der Wettbewerb unserer Sparkasse auch für die zukünftigen Abschlussjahrgänge wieder ausgeschrieben wird.“ Alle Videos sind auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen. Einfach die Playlist „Knete für die Fete 2018“ abspielen.

Beitrag drucken
Anzeige