Saurbier sicher (Foto: Maximilian Schützeichel)
Anzeige

Kaarst. Floorball-Herrenmannschaft schlägt Bremen auswärts mit 5:9.

Bremen gegen DJK Holzbüttgen steht seit Jahren für qualitativ hochwertige und kampfbetonte Spiele. Auch dieses Aufeinandertreffen im Sportzentrum Eiche Horn sollte diesbezüglich keine Ausnahme darstellen.

Die DJK konnte, zumindest was das Spielermaterial betrifft, aus dem Vollen schöpfen. Einzig Neuzugang Stange fehlte im Aufgebot gegen seinen Jugendverein. Schwerer fiel da schon der Ausfall von Chefcoach Joest und Teammanager Marzinkowski aus. Die Mannschaft war administrativ auf sich alleine gestellt.

Das erste Drittel begann furios. Nach einem nicht gegebenen Treffer nach bereits wenigen Sekunden, sollte es kurz darauf Nils Hofferbert machen, der in der dritten Minute zum 1:0 traf. Dass im direkten Gegenzug der Ausgleich fiel, merkte man der Truppe aus Holzbüttgen nicht an. Man spürte, dass heute der erste Sieg gegen Eiche möglich ist. Dass nach 5 Minuten bereits zwei Tore erzielt und eine Strafe ausgesprochen worden ist, stand sinnbildlich für das gesamte Spiel – zwei Mannschaften, die das offensive und körperliche Spiel mögen. Nach den ersten 20 Minuten sollte es 2:3 aus Holzbüttger Sicht nach Toren und 2:2 nach Zwei-Minuten-Strafen stehen. Bremen schien gegen die kompakt stehende Defensive wenig Mittel zu haben, aus dem aggressiven Pressing der Hausherren konnte sich die DJK spielerisch gut befreien – verdiente Führung!

Nichtsdestotrotz musste man wachsam bleiben, was leider in der Anfangsphase des zweiten Drittels nicht gelang. Viele Bälle konnten gewonnen werden, diese waren aber meistens genauso schnell wieder an einem Schläger der Norddeutschen. Und so kam es wie es kommen musste – von Kroge erzielt den 3:3 Anschluss. In dieser Phase spielte die DJK drei entscheidende Faktoren aus. Der gute Torwart Saurbier brachte mit einigen guten Paraden die Bremer zur Verzweiflung, die Zweikämpfe wurden endlich wieder gewonnen und der Ballgewinn sinnvoll genutzt. Zwei schnelle Tore durch Jones und Mix brachten die Kaarster mit 3:5 in Front, womit es auch in die Drittelpause ging.

Die schläfrige Anfangsphase des zweiten Drittels sollte sich im Nachhinein als hilfreicher Warnschuss herausgestellt haben, da die DJK im dritten Drittel ihr bestes Floorball des Tages spielte. Es ist die richtige Mischung aus intelligentem Abdrehen und schnellen Umschalten gefunden worden. Nach 50 Minuten stand es 3:8 für die DJK, die aufgeheizte Stimmung in der Halle kam der Mannschaft dabei sicherlich zugute. Bremen, bedingt durch die starke Defensive der DJK, mit zu vielen Fehlern im eigenen Aufbau. Da man die genannten Qualitäten das komplette letzte Drittel durchziehen konnte, gewann man am Ende verdient mit 5:9.

Nachdem man in den letzten Spielen einem Sieg immer näher gekommen ist, hat man es an diesem Spieltag endlich geschafft. Bremen ist durch starkes Zweikampfspiel und gute Defensive verdient bezwungen worden. Der positive Aufwärtstrend konnte nun auch beim Tabellenführer bestätigt und soll am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Gettorf fortgesetzt werden.

Beitrag drucken
Anzeigen