Übergabe des von Jacques Tilly gestalteten Papppinguins an den Aquazoo: Ex-Karnevalsprinz Carsten Gossmann, Ex-Venetia Yvonne Stengel, Wagenbauer Jacques Tilly und Aquazoo-Direktor Jochen Reiter (v.l.) (Foto: © Stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Düsseldorf. Während der vergangenen Karnevals-Session 2017/18 stand das Aquazoo Löbbecke Museum immer wieder im jecken Mittelpunkt – ob beim Prinzenpaarfoto oder dem Wagen des Prinzen und seiner Venetia. Zur Erinnerung an die erste fünfte Jahreszeit nach der Wiedereröffnung erhielt das Institut am Nordpark ein besonderes Andenken: einen der jecken Papp-Pinguine, die den Wagen des Prinzenpaares während des Rosenmontagszuges schmückten. Dieser hat bereits seinen gebührenden Platz gefunden. Und wo sonst könnte dieser seinen Platz finden, als vor dem Pinguinbecken.

“Als ich auf dem Richtfest in der Wagenbauhalle erstmals den Karnevalswagen mit all den Krokodilen, Pinguinen, Seepferdchen und Krebsen sah, war ich völlig überrascht und freute mich riesig. Da denkt man natürlich schon insgeheim daran, wie gut so eine Figur an einem unserer Tieranlagen aussehen würde”, sagt Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter, der sich mit dem Aquazoo-Team nun sehr über das Geschenk freut.

Die Geschichte des Papp-Pinguins begann bereits früh in der Karnevalssession. Denn der mittlerweile Ex-Prinz Carsten Gossmann und Ex-Venetia Yvonne Stegel hatten sich den Aquazoo, genauer das Pinguingehege, als Location für das offizielle Prinzenpaarfoto ausgesucht. Dies griff wiederum der Karnevalswagenbaumeister und Künstler Jacques Tilly für den Rosenmontagszug am 12. Februar auf. Und so wurde der Karnevalswagen des Prinzenpaares mit Motiven des Aquazoos geschmückt. Darunter auch zwei Papp-Pinguine, einer trug die Prinzenkappe, der andere das Schiffchen der Venetia. Zum Andenken an die Session 2017/18 schenkte das Prinzenpaar gemeinsam mit Jacques Tilly dem Aquazoo Löbbecke Museum den “Pinguin-Prinz”.

“Es freut uns natürlich sehr, dass mit dem jecken Pinguin nun ein Teil von unserem Rosenmontagszug im Aquazoo steht und sich so die Besucherinnen und Besucher daran erfreuen können. Außerdem steigt so die Vorfreude auf die nächste Session”, sagt Ex-Prinz Carsten Gossmann.

Beitrag drucken
Anzeigen