Die Einrichtung ist bunt und kindgerecht: Nancy Gasper (v.li., Leiterin stups-KINDERZENTRUM) zeigte Mirco und Franziska Stauch sowie Simone und Achim Klaßen (Linner Theatergruppe) unter anderem einen freien Raum im Kinder- und Jugendhospiz mit einem Bett für Kleinkinder (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. „Es war toll“, beschrieben die Besucher im stups-KINDERZENTRUM die Aufführungen der „Linner Theatergruppe“ im Herbst 2017 – und über eine tolle Nachwirkung freute sich Nancy Gasper, die Leiterin des Kinderzentrums der DRK-Schwesternschaft Krefeld: Simone und Achim Klaßen sowie Mirco und Franziska Stauch brachten ihr jetzt eine Spende von € 500,-

Der Hintergrund: Die Theatergruppe spendet traditionell die Erträge ihrer Aufführungen für gute Zwecke in Krefeld. Sie hatte vor einigen Jahren über die damalige Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld, Karin Meincke, von dem Hilfskonzept für Familien mit kranken, gesunden oder behinderten Kinder erfahren und bereits einmal eine Spende überwiesen.

„Als es jetzt um die Verwendung des Geldes ging, waren sich alle einig, dass wir wieder einen Teil an Sie geben wollten“, schilderte Achim Klaßen.

Die Theatergruppe hatte im November das Stück „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ aufgeführt – mit deutlichen Bezügen auf das Leben in Linn und mehreren parallelen Handlungssträngen, angelehnt an Billy Wilder –Komödien. Das war bei dem Publikum sehr gut angekommen.

Nancy Gasper dankte den Besuchern für ihre Unterstützung und betonte, wie wichtig jede Spende für die Schwesternschaft sei. Längst nicht alle Angebote im stups-KINDERZENTRUM werden von Kostenträgern refinanziert und zusätzlich gewünschte höhere Standards in Pflege und Betreuung müssten auf jeden Fall über Spenden finanziert werden.

Besonders an das Ehepaar Klaßen – beide waren bereits einmal im stups gewesen – gerichtet, erzählte sie, dass im stups mittlerweile in allen Bereichen zusammen rund 500 Familien im Jahr mit den unterschiedlichsten Problematiken betreut werden.

Ein wichtiges Thema im stups ist die Teilhabe von Kindern mit Behinderungen / Erkrankungen am ganz normalen Leben.

Die Besucher waren von den Berichten und der Hausbesichtigung beeindruckt und wollen die Informationen in die Gruppe ihrer Schauspiel-Kollegen geben.

Beitrag drucken
Anzeige