Anneke Vortmeier in Ohrdruf mit der Start-Nr. 32 (Foto: Theo Plueck)
Anzeige

Duisburg. Anneke Vortmeier wird immer schneller – Das noch 15-Jährige Lauftalent vom ASV Duisburg belegt bei den Deutschen Crossmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf einen sensationellen 3. Platz in der U18.

Bevor es jedoch nach Ohrdruf ging musste zur Formüberprüfung ein Wettkampf her. Durch eine Erkältung konnte Anneke nicht an den Deutschen Hallenmeisterschaften am 24./25.02. in Halle/Saale teilnehmen, bei der sie bereits über 1500m gemeldet war. So beschloss ihr Trainer Theo Plück kurzerhand als Vorbereitung den 5 KM-Lauf von Bayer Leverkusen „Rund um das Bayerkreuz“ mit ins Programm zu nehmen, ein alter deutscher Laufklassiker. Anneke belegte mit 17:25 Minuten nicht nur den ersten Gesamtplatz, sondern stellte gleich auch einen neuen Vereinsrekord des ASV Duisburg auf. In der 34-Jährigen Geschichte des ASV war noch nie eine Athletin bei einem 5 KM-Straßenlauf schneller. Auch in Leverkusen wurde seit 2012 nicht mehr eine so schnelle Siegerzeit erzielt und von einer U18-Athletin schon gar nicht.

Mit dieser guten Zeit im Rücken sollte eine Woche später auch ein gutes Ergebnis über die anspruchsvolle 4,1 KM Crossstrecke in Ohrdruf möglich sein. Das Wetter spielte mit; strahlender Sonnenschein und Temperaturen um 12 Grad taten sowohl den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut, als auch den Zuschauern. Da der Boden noch Tage zuvor gefroren war, bildete sich durch Tauwetter und ein wenig Regen am Vortag ein schöner schlammiger Untergrund – Cross eben. Erschwerend kam für die Mädels hinzu, das alle Altersklassenathleten schon vorher ihre Runden gedreht hatten und auch die „Männer Mittelstrecke“ war schon vorher dran.

So hatten die über 50 gemeldeten Mädels eine wirklich harte Strecke zu bewältigen. Direkt nach dem Start bildete sich eine 8-köpfige Spitzengruppe, die im Verlauf des Rennens immer kleiner wurde. Nach und nach vielen immer mehr Mädels ab, so dass nur noch drei Läuferinnen zusammen in die letzte Runde gingen. Anneke hielt bis zum Ende Anschluss, musste aber am Schluss die beiden ein Jahr älteren Athletinnen ziehen lassen. Mit 5 Sekunden Rückstand auf Platz 2 kam sie überglücklich als Dritte ins Ziel – mit Abstand Beste des jüngeren Jahrgangs 2002. Mit in Ohrdruf waren auch Hannah Beckfeld, die in der U18 den 35. Platz belegte und Erik Lange, der sich Platz 47 bei der U20 erkämpfte.

Nach Abschluss der Hallen- und Cross-Saison wird ihr Trainer jetzt für ein wenig Erholung sorgen. In den Osterfeien fährt die ASV-Jugend wie jedes Jahr wieder ins Trainingslager auf Texel. Dort beginnt dann der Aufbau für die Bahnsaison im Sommer, die mit den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Rostock endet.

Anneke Vortmeier auf Platz 3 (Foto: Theo Plueck)
Beitrag drucken
Anzeigen