Unter Aufsicht der Kinder der Kita Löwenzahn nahmen die Projektverantwortlichen den ersten Spatenstich für den Kita-Neubau vor || Rechte Seite v. l.: Kita-Leiterin Inge Glaw, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Birgit Ullrich, Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann und Architektin Bibiana Grosser (Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Die viergruppige städtische Kita am Landwehrweg soll 2019 an den Start gehen

Ende des vergangenen Jahres wurde das Kita-Gebäude, das in den 1960er Jahren in Fertigbauweise errichtet wurde, abgerissen, da eine Sanierung unwirtschaftlich gewesen wäre. Jetzt erfolgt der Spatenstich für den Neubau an gleicher Stelle. „Wir fühlen uns in unserem Ausweichquartier im Niersenbruch ganz wohl, aber wir freuen uns natürlich darüber, wenn wir wieder an unserem alten Standort im Geisbruch eine Heimat finden“, sagt Kita-Leiterin Inge Glaw. So gibt es derzeit einen Bus-Pendelverkehr für Eltern und Kinder, der dann eingestellt werden kann.

Gleich fünf Spaten wurden für den symbolischen Spatenstich geführt: Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann, Kita-Leiterin Inge Glaw, Architektin Bibiana Grosser und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Birgit Ullrich ließen es sich trotz Nebel nicht nehmen, die Basis für die neue Kita zu legen. „Die neue Kita Löwenzahn ist ein weiteres wichtiges Projekt zum Ausbau der Kita-Landschaft in Kamp-Lintfort. Kamp-Lintfort ist eine attraktive Stadt für junge Familien. Das merken wir gerade bei den Zuzügen in unsere Neubaugebiete. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, erfordert aber auch weitere Baumaßnahmen im Kita-Bereich“, erläutert Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Im vergangenen Jahr wurden in Kamp-Lintfort rund 60 neue Kita-Plätze eingerichtet, in 2018 kommen mehr als 100 Plätze hinzu. So wird zum Beispiel im Gewerbegebiet Dieprahm eine Kita im Sommer 2018 eröffnet. In den kommenden Jahren sind eine Kita auf dem ehemaligen Zechengelände und ein weiterer Ausbau der ehemaligen Hauptschule im Niersenbruch zu einer 5-gruppigen Kita geplant. „Die neue Kita Löwenzahn am Landwehrweg wird für die vier Gruppen eine Größe von ca. 1.000 qm haben. Ein zentraler Speiseraum und die Möglichkeit, Essen frisch zuzubereiten sind uns wichtige Anliegen. Die Kosten von rund 2,7 Mio Euro muss die Stadt fast ausschließlich alleine tragen. Eine deutlich verbesserte Landesförderung – auch für die noch folgenden Projekte – wäre sehr wünschenswert“, so Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann.

Beitrag drucken
Anzeigen