Mit Schwung in die Ferien: Die Kinder toben und spielen im Bürgerpark (Foto: privat)
Anzeige

Essen. Schulfrei bedeutet in Altenessen für sieben- bis zwölfjährige Kinder immer auch Ferienspaß im Bürgerpark. In der beliebten Betreuung der Jugendhilfe Essen (JHE) bereiten sich die Kids bastelnd und spielend auf Ostern vor. Für die zweite Ferienwoche unter dem Motto “Natur und Frühling” gibt es noch freie Restplätze.

Interessierte können einfach am kommenden Dienstag, 3. April, ab 8 Uhr vorbeikommen und ihr Kind vor Ort für die Woche anmelden. Der Preis für die Ferienbetreuung beläuft sich auf 24 Euro. Darin enthalten sind Programm, Mittagessen und Mineralwasser. Zusätzliche Infos gibt’s auf www.jh-essen.de.

Mehr zum Ferienprogramm der Jugendhilfe

Beide Wochen haben immer ein eigenes Motto. In der ersten dreht sich standesgemäß alles ums Thema Ostern. Die zweite Ferienwoche dreht sich ums Thema “Natur und Frühling”.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Erkundung der grünen Umgebung des Bürgerparks oder die Herstellung von Collagen. Abhängig von Wetter und Möglichkeiten erwarten die Kinder verschiedene weitere Angebote: “Im vergangenen Jahr sind sie auf die Schurenbachhalde gegangen”, erinnert sich Jugendhilfe-Pädagogin Bessen. Ein anderes Mal waren die Kids auf den Spuren der Tiere unterwegs und konnten ihr neues Wissen gleich an den Fährten der Bewohner der Jugendfarm erproben.

“Unsere Ferienbetreuung macht den Kindern einfach Spaß”, weiß Tanja Bessen, Sozialpädagogin der JHE. Ganz nach Lust, Laune und Tagesform freuen sich die Kinder sowohl auf ein abwechslungsreiches Programm aus Kreativ- und Bewegungsangeboten als auch auf freies Toben im Bürgerpark und auf der angrenzenden Jugendfarm. Der Bürgerpark ist mit seinen zahlreichen Spielgeräten und der Skaterbahn ein idealer Ort für die Kids. Wer einmal kommt, ist deshalb in der Regel Jahr für Jahr wieder am Start.

Beitrag drucken
Anzeigen