Die Familie Kowalski freute sich über den Besuch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer (l.) zur Übernahme der Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Baby Mila am 29. März (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Auf fröhliche Kinder und zufriedene Eltern traf Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Mittwoch, 29. März. Er war bei der Familie Kowalski im Stadtteil Kapellen zu Besuch, um die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für das jüngste Kind offiziell zu überbringen. Baby Mila, geboren im September 2017, ist das siebte Kind der Familie. Bürgermeister Fleischhauer überreichte die Urkunde des Bundespräsidenten und gratulierte herzlich. Das Ehrenpatenkind fand den Besuch des Stadtoberhaupts weniger spannend und machte nach der Begrüßung erst einmal ein Nickerchen. Malte (4) wollte wissen, ob der Bürgermeister einen offiziellen Amtshut besitzt, weil er das in einem Zeichentrickfilm gesehen hat. Fleischhauer konnte aber nur mit einem privaten Hut dienen, den er im Herbst bei Regen trägt.

Kein Verzicht nötig
Der Bürgermeister fragte beim gemeinsamen Kaffeetrinken nach den Herausforderungen im Alltag. „Familienausflüge sonntags sind beispielsweise schwierig zu organisieren“, so Mutter Katrin Kowalski schmunzelnd. „Aber wir versuchen, allen Kindern gerecht zu werden. Manche Dinge sind für uns selbstverständlich geworden“, erläuterte Vater Wolfgang Kowalski. Die Kinder vermissen nichts – im Gegenteil: „Es macht Spaß mit so vielen Geschwistern“, so die einhellige Meinung der Kleinen. Sie können ihren Hobbys, wie Reiten, Fußball oder Turnen, nachgehen und werden von den Eltern mit dem Auto zu ihren Sportvereinen gefahren. Urlaube in Ferienwohnungen sind allerdings wie früher nicht mehr möglich, da muss es dann schon ein Ferienhaus sein. Beide Elternteile sind im Polizeidienst tätig. Katrin Kowalski befindet sich gerade in der Elternzeit.

Saubere Spielplätze in Kapellen
Mit dem Stadtteil Kapellen und der grundsätzlichen Situation als kinderreiche Familie in Moers zeigten sich die Eltern zufrieden. Dies gilt auch für die Angebote der Stadtverwaltung. Positiv hob Wolfgang Kowalski die sauberen Spielplätze in Kapellen hervor. Dennoch bot Bürgermeister Fleischhauer an, sich bei möglichen Fragen oder Problemen einer Großfamilie an ihn zu wenden. Zum Abschluss des Besuchs bedankte er sich bei Katrin und Wolfgang Kowalski für ihr Engagement für die Kinder und wünschte weiterhin viel Kraft bei der Gestaltung des Alltags. „Es hat mir eine Riesenfreude bereitet, einen Einblick in ihr herausforderndes, aber gleichwohl glückliches Familienleben bekommen zu haben“, sagte Fleischhauer strahlend.

Beitrag drucken
Anzeige