(Symbolfoto)
Anzeigen

Duisburg. Gegen 14:00 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg eine bewusstlose Frau in einer Wohnung in Wanheimerort gemeldet.

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes der Stadt Duisburg, warnte die Besatzung ihr CO-Warngerät über eine zu hohe Konzentration Kohlenstoffmonoxid (CO) in der Wohnung. So mussten sich die Rettungskräfte vorerst zurückziehen und Verstärkung anfordern.

Frau lag bewusstlos in der Badewanne 

Die nachgeforderten Feuerwehrkräfte betraten die Wohnung unter Atemschutz und retteten die Frau aus Ihrem Badezimmer. Nach Übergabe an den wartenden Rettungsdienst, wurde sie nach Feststellung einer CO-Vergiftung und kurzer Behandlung durch den Notarzt zur weiteren Behandlung in die nächstgelegene Druckkammer gebracht. Am Gashauptschieber im Keller wurde die Gaszufuhr des Hauses abgeschiebert .

Die Nachbarwohnungen wurden kontrolliert und das gesamte Haus mit Hilfe von Überdrucklüftern der Feuerwehr belüftet. Anschließend wurde die Gasanlage an die Stadtwerke zur weiteren Veranlassung übergeben. Es wird ein Defekt an der Gastherme vermutet, da im Badezimmer die höchste CO-Konzentration gemessen wurde. Eine Fachfirma muss die Anlage vor Inbetriebnahme kontrollieren.

Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 4 Kräften. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Duisburg gegen 15:00 Uhr beendet werden.

Beitrag drucken
Anzeige