v.l.: Valeria Kaznov (AStA), Marcus Lamprecht (AStA), Thomas Krützberg (Beigeordneter für Familie, Bildung, Kultur, Arbeit und Soziales), Carlotta Kühnemann (AStA), Laurina Bleier (Duisburger Philharmoniker), Karoline Hoell (Kulturbetriebe Duisburg), Stephan Brinkmann (Deutsche Oper am Rhein) sowie Dr. Alfred Wendel (Intendant der Duisburger Philharmoniker) (Foto: Uwe Koeppen)
Anzeige

Duisburg. Studierende der Universität Duisburg- Essen erhalten ab sofort mit dem Kulturticket je eine Eintrittskarte zu einem Euro für das Schauspiel (Eigenproduktionen und Gastspiele im Theater Duisburg), Oper & Ballett (Vorstellungen der Deutschen Oper am Rhein im Theater Duisburg) sowie Konzerte der Duisburger Philharmoniker in der Philharmonie Mercatorhalle und im Theater Duisburg. Dies ist der Inhalt einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem AStA und den Vertragspartnern Kulturbetriebe Duisburg und Deutsche Oper am Rhein. Außerdem soll die Kooperation zwischen den Einrichtungen weiter ausgebaut werden, die Deutsche Oper am Rhein, die Philharmoniker und das Duisburger Schauspiel am Campus Duisburg künftig präsenter sein.

Dazu erklärt der Duisburger Kulturdezernent Thomas Krützberg: „Ich bin sehr froh, dass wir nun das Kulturticket anbieten können. Der Kulturausschuss der Stadt Duisburg hat in seiner letzten Sitzung den Weg dafür frei gemacht. Wir wollen den Studierenden zeigen, wie vielfältig und interessant die (Hoch-)kultur in Duisburg ist und hoffen, dass viele Studierende von dem Angebot Gebrauch machen“.

Carlotta Kühnemann, Vorsitzende des AStAs der Universität Duisburg-Essen, ergänzt: „Universität bedeutet mehr als nur Studium. Wir wollen, dass Studierende die Uni und auch Duisburg als Teil ihrer Lebenswelt wahrnehmen können.“

Beitrag drucken
Anzeigen