(Foto: privat)
Anzeigen

Dinslaken. Am 31. Mai 2018 findet die erste gemeinsame Fronleichnamsprozession für ganz Dinslaken statt. Das Fronleichnamsfest steht unter der Leitfrage: Und was be-weg-t dich?

In Form von Transparenten wollen die verschiedenen Gemeinden das, was sie bewegt, in der Prozession „mit auf den Weg nehmen“. Aber nicht nur gläubige Menschen können darstellen, was sie umhertreibt. Seit Mittwoch steht eine Wand in der Neutor Galerie, auf der alle Besucher notieren können, was sie umtreibt und bewegt. Die Gedanken sollen in die Gestaltung des Gottesdienstes einfließen.

Pfarrer Kalscheur betont: „Wir als Pfarrei suchen auch den Weg zu den Menschen, die nicht zum Gemeindekern gehören. Uns interessiert, was in den Menschen momentan vorgeht, was sie beschäftigt. Die Wand in der Neutor Galerie ist ein Angebot an alle Menschen. Kaum stand die Wand in der Neutor Galerie, kam ich direkt mit fremden Menschen in Gespräche. Man sieht also: Die Fragestellung trifft den Kern. Die Gedanken und Impulse, die auf der Wand notiert werden, fließen in den Gottesdienst mit ein. Herzlich möchte ich mich auch beim Team der Neutor Galerie rund um die Centermanager Julian Koch und Sandra Malleis bedanken, dass wir dort präsent sein dürfen.“

Die Wand befindet sich in direkter Nähe des Infopoints des Neutor Galerie und wird nun bis zum 30. Mai in der Neutor Galerie stehen. Die Wand wird dann zum Fronleichnamsgottesdienst (31. Mai, 10 Uhr) im Burgtheater aufgestellt.

Beitrag drucken
Anzeige