(Foto: privat)
Anzeige

Mülheim. Ein weiterer MUT-Frauenfahrradkurs wurde erfolgreich abgeschlossen. Am Donnerstag, 19.04.2018 trafen sich die Kursteilnehmerinnen und Kooperationspartner zu einer großen Abschlusstour bei strahlendem Wetter.

Die acht Teilnehmerinnen aus Ägypten, Indien, Kamerun, Libanon, Marokko, Nigeria, Syrien und der Türkei lernten in etwa vier Monaten viel über Theorie und Praxis rund um das Fahrradfahren. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen Urkunden sowie von der Verkehrswacht Mülheim an der Ruhr e.V. gespendete Fahrradhelme. „Als Kind durfte ich kein Fahrrad fahren, obwohl ich immer den Wunsch danach hatte. Jetzt kann ich es endlich und freue mich sehr darauf, mit meinem Sohn Fahrradtouren machen zu können,“ sprach Frau Zinab El Hayek beim Abschlusstreffen. Auch Frau Subbulakshmi Kuttralam berichtete voller Freude: „Wir haben nicht nur Fahrrad fahren gelernt, sondern auch eine wunderschöne gemeinsame Zeit in der Gruppe verbracht und neue Freundschaften geschlossen.“

Zum Abschluss des Kurses fand eine Fahrradtour statt, die von dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) koordiniert und begleitet wurde. Die Fahrradtour führte von der Astrid Lindgren-Schule über den Radschnellweg Ruhr Richtung Mülheim-Heißen und endete aufgrund des wunderschönen Wetters mit einer gemeinsamen Abkühlung in einem Eiscafé an der Ruhr.

Der für die Teilnehmerinnen kostenlose Fahrradkurs ist ein Baustein des Mülheimer Sprachprogramms „MUT – mitmachen und trauen“ des Bildungsnetzwerks Eppinghofen. Dieser wurde in Kooperation mit der Verkehrswacht Mülheim e.V., der Jugendverkehrsschule der Stadt Mülheim an der Ruhr, der Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr sowie der Astrid Lindgren-Schule durchgeführt und von der DEKRA unterstützt. Finanziert wurde der Kurs von dem RWE-Klimaschutzpreis, den der MUT-Fahrradkurs im Jahr 2016 erhielt.

Ein Folgekurs ist derzeit in Planung. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Haccanım Şakar-Ak gerne (Koordinierungsstelle MUT/Opstapje, Tel: 0208/455-5189) zur Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeigen