(Foto: Uwe Koeppen, Stadt Duisburg/AMT 13)
Anzeige

Duisburg. Die Stadt Duisburg verlieh am Freitag den Nachhaltigkeitspreis (Duisburger Umweltpreis) für außergewöhnliches Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes. Der Preis wird als Urkunde vergeben und umfasst einen Gesamtwert von 3.000 Euro. Carsten Tum, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, nahm gemeinsam mit Reiner Friedrich, Vorsitzender des Umweltausschusses sowie weiteren Jurymitgliedern die Preisverleihung im Rahmen einer Feierstunde im Duisburger Rathaus vor.

Mit der Auszeichnung sollen beispielhafte und nachahmenswerte Projekte, Initiativen und Ideen zur Erhaltung und Förderung von Natur und Umwelt in Duisburg gewürdigt, der Öffentlichkeit vorgestellt und bekannt gemacht werden.

Die Jury hatte am 4. Juni in nichtöffentlicher Sitzung festgestellt, dass alle sieben Wettbewerber bemerkenswerte Beiträge zur Verbesserung der Umweltsituation erbracht haben. Mit Stimmenmehrheit wurde beschlossen, dass das Preisgeld auf die drei folgenden Projekte aufgeteilt wird:

Die Regenbogen Duisburg Gesellschaft zur psychosozialen Versorgung mbH erhält 1.000 Euro für die Umsetzung des Themas „Nachhaltigkeit im Rahmen von Arbeits- und Beschäftigungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen“.

Der Naturgarten an der Liebigstraße erhält 1.000 Euro für „ein nachhaltiges  nachbarschaftliches Engagement für Umwelt-, Klima-  und Naturschutz“.

Der Verein Naturaktiv e. V. erhält 1.000 Euro für das Projekt „Förderung der Natur- und Umweltbildung und nachhaltige Gestaltung von Nisthilfen für Wildbienen“.

 

Erläuterung zu den Projekten

Regenbogen Duisburg Gesellschaft: Nachhaltigkeit und psychosoziale Trägerschaft – Corporate Social Responsibility

Umsetzung des Themas „Nachhaltigkeit“ bei dem psychosozialen Träger Regenbogen Duisburg im Rahmen von Arbeits- und Beschäftigungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Im Bereich Arbeit und Beschäftigung werden verschiedene Arbeitsangebote geschaffen, die als verbindendes Element der Nachhaltigkeit dienen. Für die Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose ergibt sich die Möglichkeit ihre „Patientenrolle“ abzugeben und sich als Aktives Mitglied der Gesellschaft zu fühlen.

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei der Regenbogen Duisburg GmbH wie folgt umgesetzt:

Fahrradwerkstatt reborad. –Alte Fahrräder sind kein Sperrmüll:

Die Werkstatt fungiert als Sammelstelle und sorgt für Trennung in die verschiedenen Altmaterial-Fraktionen. Gut erhaltene Teile werden gesammelt und in Spendenräder eingebaut oder zu einem „neuen“ gebrauchten Fahrrad genutzt.

Repaircafe Wanheimerort: Defekt bedeutet nicht wegwerfen

Das Repaircafe Wanheimerort startet im September 2016. Seitdem findet es an jedem 1. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 19:00 Uhr in der St. Michael Gemeinde statt. An jedem Termin werden bis zu 10 Reparaturen durchgeführt. Das Café besteht aus 20 ehrenamtlichen Helfern, davon haben 8 Menschen eine psychische Erkrankung.

Sammlung von Recyclinggütern:

Als Beschäftigungsangebot für Menschen mit einer psychischen Erkrankung wurde eine Sammelstelle für CDs, DVDs, Toner, Tintenpatronen und Handys eingerichtet. Es wird gesammelt und an zertifizierte Entsorgungs- bzw. Recycling-Unternehmer verkauft.

Bücherhandel 
Seit 2017 gibt es mit rebobuch einen Onlinehandel mit gebrauchten Büchern. Die Bücher werden als Spende abgegeben, gesichtet, sortiert und gelagert. Im Jahr 2017 wurden mehr als 2200 Bücher Online verkauft. Alte Bücher dürfen nicht im Müll landen.

Zukunftsprojekt: Second Hand-Geschäft rebochic

Hier soll hochwertige Damen-, Herren- und Kinderkleidung in einem zentral gelegenen Ladenlokal angeboten werden.

 

Naturgarten Liebigstraße als Urban Gardening Projekt

Eckpunkte des Projektes:

Als „Urban Gardening Projekt“ in Rumeln-Kaldenhausen startete 2017 der „Naturgarten Liebigstraße“ mit dem Ziel, die Nachbarschaft im Wohnviertel, Kräuter und Wildpflanzen aus der Umgebung, näherzubringen und die Vorteile von nachbarschaftlicher Selbstversorgung für Gesundheit, Ökologie und sozialem Miteinander praxisnah, zu vermitteln. Diese Idee findet große Resonanz, so dass Ende 2018 ein öffentlich zugänglicher Park fertiggestellt sein wird.

Nachhaltige Elemente:

  • Bewässerung: durch einen Brunnen sowie gesammeltes Regenwasser
  • Strom: durch eine Photovoltaikanlage
  • Gartenmöbel und Hochbeete: werden aus recycelten Paletten gefertigt.
  • Mutterboden, Blumenerde und Kompost: werden auf der Anlage gewonnen und dem Kreislauf wieder zugeführt.

 

Verbesserungen für die Umwelt:

  • Bewusster Umgang mit Ressourcen und Umwelt wird nicht nur vermittelt sondern gelebt. Wiederentdeckung von heimischen Wildpflanzen und Insekten – Erhalt von pflanzlicher Artenvielfalt.  Sensibilisierung gegen den unreflektierten Einsatz von Pestiziden. Verringerung des Anteils an industriell aufbereiteter Nahrung zu Gunsten von lokalem Nutzpflanzenanbau
  • Vermeidung von fossilen Brennstoffen durch den Betrieb von Solarzellen
  • Nachbarschaftliches Recycling und Austausch

 

NaturAktiv e. V.: Gestaltung von Nisthilfen für Wildbienen – Stadtkind hilft Wildbienen

Eckpunkte des Projektes:

NaturAktiv e. V. ist ein Verein (Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband) mit einem engagierten Team aus Pädagogen, Naturwissenschaftlern und Teamtrainern. Ziel ist die Förderung der Natur- und Umweltbildung, vor allem durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Lehr- und sozialpädagogischen Fachkräften. Das Projekt wird an Kindergärten und Grundschulen durchgeführt.

Das Projekt umfasste:

  • Aufklärung über das Bienensterben
  • Entwicklung von Methoden zum Erhalt der heimischen Bienen (Pflanzungen)
  • Ausbau von Nistmöglichkeiten

Das Projekt führte zur:

  • Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen durch den Bau von ca. 350 Nisthilfen für Wildbienen und den Bau von Hochbeeten und die Saat von Blumenwiesen.
  • Aufklärung über die Gefährdung der Wildbienen
  • Unterstützung der bienenfördernden Eigeninitiativen der Kinder und Eltern
  • Vermittlung richtigen Verhaltens in und mit der Natur.
Beitrag drucken
Anzeigen