(Fotos: Polizei)
Anzeige

Düsseldorf. Düsseldorfer Fall bei Aktenzeichen XY…ungelöst – Sendung am Mittwoch, 25. Juli 2018 ab 20.15 Uhr: Spektakulärer Einbruch bei Edelmetallhändler am Neujahrsmorgen – 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

 

In der Nacht vom Sonntag, 31. Dezember 2017 zum Montag, 1. Januar 2018 verschafften sich vier Männer über eine Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Corneliusstraße Zugang zu den Geschäftsräumen des Edelmetallhändlers an der Luisenstraße.

Nachdem sie die Alarmanlage “gekappt” hatten, stemmten sie eine Wand mit einem Bohrhammer auf und gelangten so in die Räume. Hier sprengten sie zwei Tresore auf, in denen sich Schließfächer mit diversen Wertsachen befanden. Um die Explosionen in den Tresorräumen zu “übertönen”, zündete offenbar einer der Täter draußen Feuerwerkskörper mit enormer Durchschlagskraft.

Anwohner hatten am frühen Morgen vor dem Garagentor nicht nur die mutmaßlichen Täter beim Beladen eines Audi gesehen, sondern auch kurz mit ihnen gesprochen. Die Verdächtigen stiegen nach einem kurzen Gespräch seelenruhig in das Fahrzeug und fuhren mit ihrer Beute los. Als die Zeugen wenig später Aufbruchspuren am Garagentor fanden, alarmierten sie die Polizei.

Die Täter ließen einige Gegenstände am Tatort zurück, z. B. einen Bohrhammer, der in Berlin gekauft wurde sowie zwei Feuerwerkskörper und eine Sporttasche.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Audi RS6 Avant, Farbe “Nimbusgrau”, Baureihe 2008 bis 2010. Das abgelesene Kennzeichen aus Düsseldorf, D-WR 510, war in der Nacht zuvor (30./31.12.2017) auf dem Odenthaler Weg von einem Wagen abmontiert und gestohlen worden.

Die Täter sind 1,65 bis 1,90 Meter groß, kräftig und trugen dunkle Oberteile mit Kapuzen. Die Kleidung war durch die Stemmarbeiten erheblich mit Baustaub bedeckt. Einer der Männer sprach Deutsch mit Akzent.

Zur Aufklärung der Tat und/oder Wiederbeschaffung der Beute und/oder Ergreifung der Täter ist seitens der Staatsanwaltschaft Düsseldorf eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt worden.

Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei, auch während der Sendung, unter Telefon 0211-8700 entgegen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen