Flächenbrand an der Raffelbergbrücke (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Mülheim. Am Mittwochnachmittag wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 16:45 Uhr ein Flächenbrand auf einer Wiese im Bereich der Raffelbergbrücke gemeldet. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Grasfläche zwischen dem Wasserkraftwerk Raffelberg und der Ruhr auf einer Fläche von ca. 3000 m² in Brand geraten war. Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte das Feuer gelöscht und eine Brandausbreitung auf den Böschungsbereich mit Sträuchern und Bäumen verhindert werden. Die Feuerwehr war mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Broich vor Ort. Die Raffelbergbrücke wurde für die Einsatzdauer in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Auslöser des Brandes war augenscheinlich ein Holzkohlegrill, der auf der ausgetrockneten Ruhrwiese genutzt wurde. Die Feuerwehr bittet aufgrund der anhaltenden Witterungslage weiterhin unbedingt darum, vorsichtig mit offenem Feuer und Feuerstellen umzugehen. Vermeiden Sie das Rauchen, Grillen und alle anderen Arten von offenem Feuer in Wald- und Wiesenbereichen. Auch heiße Katalysatoren abgestellter Fahrzeuge können eine ausgetrocknete Wiesenfläche innerhalb kürzester Zeit in Brand setzen und zu einer Gefahr für Menschen und Tiere werden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige