Fraktionsmitglied Stefanie Wehling entfernt Hakenkreuze (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. In den letzten Tagen und Wochen kam es mehrfach zu Hakenkreuz-Schmierereien rund um die Räumlichkeiten der Partei Die Linke. Bisher unbekannte Personen brachten außerdem neofaschistische Parolen in den Gängen des Europahauses an. Die Linken verzeichnen eindeutig eine Zunahme derartiger Vorfälle.

 

„Solche plumpen Provokationen können uns natürlich weder beeindrucken noch einschüchtern. Aber sie rufen zur Wachsamkeit auf”, erklärt Ingrid Diepenbrock, Sprecherin der LINKEN in Oberhausen. “Das beste Mittel gegen solche Propaganda ist kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit gegen Rechts und eine stärkere Vernetzung aller antifaschistischen Kräfte. Jeder Form von Antisemitismus, Islamfeindlichkeit oder anderweitiger Stimmungsmache gegen soziale Gruppen erteilen wir eine unmissverständliche Absage. Wir haben sämtliche Schmierereien entfernt und zur Anzeige gebracht.“

Beitrag drucken
Anzeigen