Nachlöscharbeiten (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Mülheim. Am Montag, 06.08.2018 gegen 11.07 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr ein Gasaustritt an einem PKW auf der Tannenstraße gemeldet. Durch die Leitstelle wurde umgehend ein Löschzug, der Führungsdienst und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus dem nachgerüsteten Gastank eines PKW Gas entwich. Der Bereich zwischen Friedhofstraße und Schemelsbruch wurde mithilfe der Polizei abgesperrt und die angrenzenden Gebäude vorsorglich geräumt. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurden ausgiebige Messungen mit einem Gaswarngerät durchgeführt. Der Gefahrenbereich beschränkte sich auf die unmittelbare Umgebung der Leckage, so dass die Bewohner gefahrlos in ihre Wohnung zurückkehren konnten. Der PKW wurde anschließend durch ein Abschleppunternehmen zu einer Fachwerkstatt transportiert. Die Feuerwehr stellte bis zum Abtransport den Brandschutz sicher und führte fortlaufend weitere Messungen durch.

Parallel zum laufenden Einsatz erreichte ein weiterer Notruf die Leitstelle. Hier wurde ein brennendes Carport im Bereich Broicher Waldweg gemeldet. Daraufhin wurde ein Löschzug, der Führungsdienst und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Carport in voller Ausdehnung und drohte auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Durch den Einsatz von zwei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und das Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden. Parallel wurde das angrenzende Wohngebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und der bereits eingedrungene Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Haus entfernt. Der Einsatz dauerte zirka eine Stunde. Verletzt wurde zum Glück niemand. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige