Bürgermeister Frank Tatzel gratulierte zusammen mit Ortsvorsteher Heinz-Willi Coopmann Erika und Paul Krämer herzlich. Mit ihnen freuten sich die Töchter Elke Schumann und Monika Orth (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Dass sie so lange gemeinsam durch´s Leben gehen werden, hätten sich  Erika und Paul Krämer vor über 60 Jahren wohl nicht wirklich träumen lassen, als sie sich bei einer Tanzveranstaltung in der Gaststätte „Zum Bahnhof“ in Millingen kennenlernten. Es war das Deutschland in der Zeit des Wirtschaftswunders. Paul Krämer musste damals aus Ostpreußen fliehen und landete am schönen Niederrhein. Als junger Mann im Alter von 25 Jahren, wünschte er sich Anschluss und Familie in der neuen Heimat. Beides fand er bei der damals 17jährigen Erika Kiwitt. Am 16.08.1958 heirateten sie in Alpen und begannen, sich das nötige Fundament für ein gemeinsames Leben mit eigener Familie aufzubauen.

So wurde drei Jahre nach der Hochzeit die erste Tochter geboren und nach drei weiteren Jahren machte die zweite Tochter das Familienglück perfekt. Erika umsorgte die Kinder und ihren Mann und kümmerte sich um die Hausarbeit. Paul arbeitete viele Jahre am Hochofen bei Krupp in Rheinhausen. Bei der gleichen Firma übernahm er später Anstreicherarbeiten,  bis er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand ging.

Bei gemeinsamen Spaziergängen genossen die Eheleute Krämer ihr Leben. Gerne gingen sie auch tanzen und zweimal wöchentlich zum Schlittschuhlaufen ins nicht weit entfernte Grefrath. Ihre Urlaubsziele lagen stets in Deutschland – in Bayern, Eckernförde und Bad Kissingen erholten sich Erika und Paul sehr gerne.

Mittlerweile gehören nebst Schwiegersöhnen auch 5 Enkelkinder zur Familie, die sich immer wieder gerne trifft. So auch jetzt zu dem besonderen Jubiläum der Diamantenen Hochzeit. Bürgermeister Frank Tatzel und Ortsvorsteher Heinz-Willi Coopmann gratulierten ganz herzlich und wünschen noch viele gemeinsame Jahre.

Beitrag drucken
Anzeige