Ferienspaß im Emil-Frick-Haus: Heike Radek mit den beiden Fußballtrainern Jan Hendrik Müller und Christian Brautscheck (v.r.n.l.), links vorne Jugendhilfe-Pädagoge Valentin Engel (Foto: Jugendhilfe Essen)
Anzeige

Essen. Die Hälfte des Ferienprogramms “Abenteuer mit Emil” im Emil Frick Haus ist schon wieder vorbei. Während in der ersten Woche das Fußballcamp in Kooperation mit den Essener Chancen im Vordergrund stand, heißt es für die 80 Kinder ab Montag “Manege frei” in Zusammenarbeit mit einem Zirkuspädagogen.

Die Kids haben ihren Spaß in der Idylle oberhalb des Baldeneysee: beim Kanufahren, beim Basteln, beim Freispiel, im Pool auf dem Gelände und natürlich auch beim RWE-Fußballcamp, an dem in der fünften Ferienwoche 34 Kinder teilnahmen.

Arndt Wrona, Bereichsleiter der Offenen Kinder und Jugendarbeit bei der Jugendhilfe Essen, freut sich über den großen Zuspruch: “Neben dem Bürgerpark in Altenessen und dem Freibad in Steele wollen wir auch im Essener Süden eine Urlaubsbetreuung für die Eltern anbieten. Das Emil-Frick-Haus mit seinem großzügigen Außengelände und der hauseigenen Küche ist natürlich optimal für Kinder.”

In diesem Jahr ist der Andrang so groß wie noch nie: “Beide Wochen waren mit jeweils 80 Plätzen sofort ausverkauft.” Auch Organisatorin Heike Radek zeigt sich zufrieden: “Die Atmosphäre zwischen den Kindern ist sehr angenehm, auch das Zusammenspiel der verschiedenen Angebote klappt gut.”

Die logische Konsequenz: Viele Eltern haben schon für nächsten Sommer angefragt, aber erst einmal wollen Radek und ihr Team dieses Abenteuer erfolgreich zu Ende bringen.

Beitrag drucken
Anzeigen