Über 180 neue iPads können sich die Schüler von sechs Grundschulen im Düsseldorfer Norden freuen. Die iPads werden jetzt für zukunftsorientierten Schulunterricht eingesetzt (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin)
Anzeigen

Düsseldorf. Mit 180 neuen iPads können sechs Grundschulen im Düsseldorfer Norden ihren Schulunterricht jetzt zukunftsorientiert gestalten. Die Bezirksvertretung 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund, Kalkum) und das Schulverwaltungsamt stellten für die Anschaffungen 90.000 Euro zur Verfügung. Bezirksbürgermeister Stefan Golißa und Florian Dirszus, stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamtes, übergaben die Geräte am Mittwoch, 5. September, den einzelnen Schulleitern im Kaiserswerther Rathaus.

“Die zeitgemäße Ausbildung muss schon in der Grundschule beginnen”, sagt Bezirksbürgermeister Stefan Golißa. “Zukunftsorientierter Unterricht liegt uns dabei besonders am Herzen. Daher beschlossen wir schon Ende November letzten Jahres einstimmig, dass die modernen Geräte für die Grundschulen angeschafft werden.”

Florian Dirszus, stellvertretender Leiter des Schulverwaltungsamtes, verwies auf das Engagement in Bezug auf die technische Infrastruktur der Schulen: “Damit die iPads auch optimal genutzt werden können, müssen weitere Voraussetzungen geschaffen sein. Daher wollen wir bis Ende des Jahres alle 180 städtischen Schulstandorte mit flächendeckendem WLAN ausstatten. So sind wir für den Unterricht von Morgen gerüstet.”

Insgesamt erhalten die sechs Grundschulen 180 iPads, Beamer sowie je ein Apple TV Gerät. Aber nicht nur neue Geräte wurden angeschafft, sondern auch 55 Geräte ausgetauscht. Nach mehr als fünf Jahren waren diese nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Die neu ausgestatteten Grundschulen sind:

  • Gerhard-Tersteegen-Schule, Beckbuschstraße 2 in Stockum
  • Grundschule Kaiserswerth, Fliednerstraße 32 in Kaiserswerth
  • Friedrich-von-Spee-Schule, Am Litzgraben 28a in Angermund
  • Katholische Grundschule Lohausen, Im Grund 78 in Lohausen
  • Franz-Vaahsen-Schule, Grenzweg 12 in Wittlaer
  • Montessori Grundschule Farnweg, Farnweg 10 in Stockum
Beitrag drucken
Anzeige