(Symbolfoto)
Anzeige

Hünxe. Update 19.9., 10.15 Uhr: Der 40 Jahre alte Tatverdächtige aus Hünxe hat in der Vernehmung unter dem Druck der vorgelegten Indizien die Tat gestanden. Er kannte den Witwer seit längerem und hatte gelegentlich für ihn gearbeitet.

Am Samstagnachmittag ging er nach eigener Einlassung mit der Absicht zu dem 82-Jährigen, ihn umzubringen, um an sein Geld zu kommen. Deshalb hatte er auch ein Beil dabei, womit er sein Opfer von hinten erschlug. Anschließend flüchtete er mit der Geldbörse des früheren Lehrers. Auch das Tatwerkzeug nahm er mit.

Die ca. 200 Euro Bargeld verspielte er am gleichen Abend in einer Spielhalle. In der Nacht hob er mit der EC-Karte des Opfers an zwei Geldautomaten im Kreis Wesel je 500 Euro ab. In der Wohnung des Dachdeckers fanden die Ermittler zwei Beile, die als Tatwerkzeug in Frage kommen. Sie werden zurzeit kriminaltechnisch untersucht.

Update 17.9., 15.13 Uhr: Die Polizei durchsuchte heute (17. September) mit über 20 Beamten aus Wesel und Duisburg das Gebiet rund um den Kost-Im-Busch-Weg nach einem möglichen Tatwerkzeug. Auch Diensthunde waren im Einsatz. Bekannte hatten einen 82-Jährigen am Samstag (16. September) in seiner Wohnung tot aufgefunden.

Die Obduktion ergab, dass der Senior aufgrund von massiver Gewalteinwirkung zu Tode gekommen ist. Die Kripo ermittelt wegen Mordes und sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben.

Meldung vom 16.9.: Eine ungeklärte Todesursache stellte der Notarzt heute Nacht (16. September) bei einem 82 Jahre alten Mann aus Hünxe fest. Bekannte hatten den Mann tot in seiner Wohnung gefunden, nachdem er auf Anrufe nicht reagiert hatte.

Die Duisburger Polizei richtete deshalb eine Mordkommission ein und sucht jetzt Zeugen, die gestern Nachmittag bis in den Abend rund um den Kost-Im-Busch-Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Darüber hinaus wäre für die Ermittler interessant, wer das Opfer Eberhard B. gestern wann und wo gesehen oder mit ihm gesprochen hat.

Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 02032800 entgegen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen