Die vier Preisträger Ulrike Bullmann, Petra Scholten, Josef Röös und Wilfried Welbers, mit Kaiser Alfred Schweers, Kinderkönigin Dana Markus und Kapitän Peter Bullmann (Foto: privat)
Anzeigen

Xanten. Das Patronatsfest des Hl. Viktor ist für die Victor’sse immer ein großes und wichtiges Fest! Im laufenden Jubiläumsjahr wurde dieses große Fest noch einmal aufgewertet: Der Vorstand hatte zu einem Kaiserschießen eingeladen. So etwas hatte es bei den Victor’ssen in den letzten Jahrezehnten noch nicht gegeben.

Nach der Teilnahme an der Hl. Messe und der Kleinen Viktortracht waren die Bruderschaftsmitglieder eingeladen, die Wettbewerbe auf der Schießanlage Fürstenberg zu besuchen. Hier fand auf dem Luftgewehrstand das Kompanie- und Bataillonsschießen statt. Daneben ermittelte der Nachwuchs der Bruderschaft seine Regenten. Zunächst hatten die Mitglieder des alten Thrones um König Wilfried Welbers für das erforderliche Begleitprogramm gesorgt: Die Bauernpfanne von Josef van Nahmen schmeckte hervorragend, der von den Throndamen gebackene Kuchen war ebenfalls ein Hit und am Getränkestand machten Jochen Scholten und Helmut Zelißen einen Top-Job.

Am mobilen Armbruststand kämpften 19 Könige und Königinnen aus den vergangenen Jahrzehnten unter der Aufsicht der beiden Schießmeister Heinz Olfen und Siegfried Remy um die Kaiserwürde 2018. Zunächst wurden die vier Preise vom Kaiservogel abgeräumt:

  1. Preis Ulrike Bullmann (Königin im Jahr 2011)
  2. Preis Petra Scholten (Königin 2001 und 2006)
  3. Preis Josef Röös (König 1991)
  4. Preis Wilfried Welbers (König 1984 und 2017)

Das anschließende spannende Kaiserschießen konnte Alfred Schweers (König im Jahr 2002) für sich entscheiden. Mit dem 63. Schuss errang er um 16:06 Uhr den begehrten Titel „Kaiser 2018“. Kapitän Peter Bullmann überreichte den erfolgreichen Schützen die Auszeichnungen.

Vorher hatten Jutta und Norbert Bullmann, die seit vielen Jahren bei den Victor’sse für das Kinderschützenfest zuständig sind, die neue Regentin inthronisiert: Dana Markus hatte sich die Kinderkönigswürde erkämpft und erhielt dafür die traditionelle Kette.

Die Sieger der Kompanie- und Bataillonswettbewerbe werden erst beim Katharinenball bekanntgegeben – dem nächsten Fest der Victor’sse im Jubiläumsjahr.

Beitrag drucken
Anzeige