Bis Ende Oktober können Autofahrer kostenlos die Beleuchtung ihres Wagens in einem der rund hundert Kfz-Meisterbetriebe der Kfz-Innung Krefeld überprüfen lassen. Obermeister Dietmar Lassek (links) und Geschäftsführer Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein sehen zu, wie Marcus Eggert (rechts) den Test durchführt (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeigen

Krefeld. Noch bis Ende Oktober können Autofahrer in Krefeld kostenlos die Beleuchtung ihres Wagens in einem der rund 100 Innungs-Fachbetriebe in der Stadt überprüfen lassen. „Schafft Sicherheit, schützt Leben!“ – unter diesem Motto lädt die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Krefeld zum Licht-Test ein.

„Bisher hatten wir gefühlt ja immer noch Sommer, aber nun kommt die dunkle Jahreszeit und erschwert mit Regen und Nebel die Sicht“, sagt Dietmar Lassek, Obermeister der Krefelder Kfz-Innung. Umso wichtiger sei, dass die Beleuchtung am Auto richtig funktioniere, denn: „Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr.“

Genau das ist häufig nicht selbstverständlich. Im letzten Quartal des Jahres nehme die Anzahl die Unfälle erfahrungsgemäß zu, so Lassek. Die Ergebnisse des Licht-Tests seien regelmäßig alarmierend: „Jeder dritte Pkw ist mit defekten Lichtern unterwegs.“ Das fällt auf den ersten Blick oft nicht auf: Mal funktioniert das Bremslicht nicht, mal ist eine Glühlampe defekt oder falsch eingestellt. Wer jedoch im Straßenverkehr blendet oder einäugig fährt, gefährdet sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Der Licht-Test dauert nur wenige Minuten. Nach Terminvereinbarung prüfen die Experten in den Meisterbetrieben der Innung acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung. „Häufig sind die Fehler schnell und kostenlos behoben. Nur wenn Ersatzteile eingebaut oder umfangreiche Einstellarbeiten notwendig sind, fallen Kosten an“, sagt Dietmar Lassek.

Auch nach dem Check sollten Autofahrer auf die Beleuchtungsanlage ihrer Fahrzeuge achten, rät der Obermeister. Verschmutzte Scheinwerfer schlucken viel Licht – sie sollten regelmäßig gesäubert werden. Beschlag an den Scheiben verschwindet mit einem Antibeschlagtuch. Ganz wichtig sei zudem ein Rundgang ums Auto bei eingeschalteter Warnblinkanlage und Beleuchtung. Wer dabei feststellt, dass eine Glühlampe defekt ist, sollte sie austauschen.

Den Licht-Test gibt es seit über 60 Jahren, er ist Deutschlands größte und älteste Verkehrssicherheitsaktion. Wer am Licht-Test teilnimmt, kann einen Peugeot 3008 gewinnen. Kompetente Ansprechpartner für das Licht am Auto gibt es unter www.kfz-meister-finden.de, weitere Informationen unter www.licht-test.de.

Beitrag drucken
Anzeige