Schauspielintendant Christian Tombeil und Birgit Brandau, Vorstandsassistentin beim Fördertum, Ideen für Essener Kinder e.V. (Foto: Lukas Zander)
Anzeige

Essen. Besucher des Grillo-Theaters werden gebeten, Förderturm-Kinder zu beschenken

Ali ist neun Jahre alt und wünscht sich Fußballschuhe. Für die 10-jährige Maasah würde mit einem Paket Lego Friends ein großer Wunsch in Erfüllung gehen. Und Martyna, sieben Jahre, würde sich zu Weihnachten über ein Skateboard freuen. Die Wünsche auf den liebevoll gestalteten Karten, die seit der Premiere des Familienstückes „Der Zauberer von Oz“ am Wunschbaum im Foyer des Grillo-Theaters hängen, sind bescheiden und sie zeigen, dass man auch mit wenig aufwändigen Geschenken vielen Kinder mit Migrationshintergrund im Essener Norden eine Freude bereiten kann. Zusammengetragen wurden die Wünsche vom „Verein Förderturm, Ideen für Essener Kinder“, der in diesem Jahr Kooperationspartner der Wunschbaum-Aktion des Schauspiel Essen ist.

„Über die Möglichkeit, ihre Wünsche den Besuchern des Grillo-Theaters auf so charmante Art und Weise nahe zu bringen, haben sich 50 von uns derzeit betreute Kinder unglaublich gefreut“, sagt Birgit Brandau, die Vorstandsassistentin beim Förderturm. Die Ehrenamtler des Vereins, der sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, begleiten die Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 15 Jahren in der Regel nachmittags: Nach der Schule bekommen sie ein Mittagessen, danach geht’s in die Hausaufgabenbetreuung. „Außerdem fördern wir die Kinder und Jugendlichen auch gezielt im kulturellen und sportlichen Bereich“, ergänzt Brandau. Nicht ohne Stolz verweist sie darauf, dass bereits vier Jugendliche die Abitur-Qualifikation geschafft haben.

Theatergänger, die den Kindern eine Freude machen möchten, werden gebeten, bei ihren Vorstellungsbesuchen oder auch beim Besuch der Grillo-Gastronomie „Hayati“ einen dieser Weihnachtswünsche vom Baum zu nehmen und zu erfüllen.

Bis zum 3. Advent (16.12.2018) können die Geschenke am Bühneneingang des Grillo-Theaters abgegeben oder per Post an das Schauspiel Essen, Stichwort „Wunschbaumaktion“, Theaterplatz 11, 45127 Essen, geschickt werden. Die Übergabe der Päckchen und Pakete erfolgt dann kurz vor Heiligabend.

Beitrag drucken
Anzeigen