(© Ruhrbahn)
Anzeigen

Essen/Mülheim. Mit einer mehrsprachigen Werbekampagne will die Ruhrbahn neue Busfahrerinnen und Busfahrer gewinnen – die sind derzeit sehr schwer zu finden! So heißt es auf einem Werbeplakat: Merhaba, komm zu uns! Auf einem anderen: Kalimera, komm zu uns!

Deutsch, türkisch, tschechisch, englisch, kroatisch, polnisch und griechisch – in diesen Sprachen sagt die Ruhrbahn: Hallo, komm zu uns! Mit diesen mehrsprachigen Überschriften möchte die Ruhrbahn das Interesse potenzieller Bewerber wecken, da in den nächsten Jahren vermehrt Fahrer benötigt und eingestellt werden. „Wir haben nach wie vor zu wenig geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, erklärt Nicole Junghans, kommissarische Leiterin des Bereiches Personal- und Sozialwesen. „Damit sind wir in guter Gesellschaft: Die meisten Verkehrsunternehmen leiden derzeit unter Fahrermangel. Mit der neuen Kampagne wollen wir unseren Bewerberkreis erweitern.“

Vielfalt ist gut
Die Ruhrbahn ist der größte Nahverkehrsdienstleister im westlichen Ruhrgebiet. Hier arbeiten rund 2.500 Mitarbeiter aus 27 verschiedenen Nationen. Die Vielfalt der Fahrgäste spiegelt sich also auch innerhalb der Ruhrbahn Belegschaft wider und ist Teil der Unternehmenskultur – schon heute ist dies gelebte Arbeitswelt. Der Trend ist eindeutig, das belegen auch Studien: Firmen, die auf Diversity setzen, konnten neue Kundengruppen erobern und die Arbeitsatmosphäre verbessern. Voraussetzung ist, dass die Vielfalt zunächst einmal erkannt, wertgeschätzt und richtig gemanagt wird. Dann bringt sie allen Beteiligten etwas.

Sicherer Arbeitsplatz, moderne Fahrzeugflotte
Die Ruhrbahn ist das größte Verkehrsunternehmen des Ruhrgebiets. Sie bietet ihren Fahrern eine abwechslungsreiche Tätigkeit, einen sicheren Arbeitsplatz bei tarifvertraglicher Bezahlung und eine moderne Fahrzeug?otte.

Busfahrer/-in werden
Um sich als Busfahrer/-in bewerben zu können, muss man das 23. Lebensjahr vollendet haben und den Führerschein der Klasse B, C oder D besitzen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Auch ein Quereinstieg in den Fahrdienst ist möglich. Die interne Ausbildung umfasst die Linien-, Strecken- und Tarifausbildung und dauert etwa sechs Wochen. Wer den Führerschein bei uns erwirbt, benötigt etwa sechs Monate Ausbildungszeit. Im Anschluss erfolgt eine Begleitung durch einen Lehrfahrer, die neun Tage umfasst. Wer sich bewerben möchte, findet alle Infos auf der Internetseite jobs.ruhrbahn.de

Beitrag drucken
Anzeige