(Foto: Helios)
Anzeigen

Duisburg. Zum zweiten Mal in Folge gehört die Helios Rhein Klinik Duisburg zu den Top-Rehakliniken in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin Focus bestätigt der Klinik damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, hohe Hygienestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen. 

“Die Bewertung des Focus ist Auszeichnung und Ansporn für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, sagt Klinikgeschäftsführerin Claudia Meßthaler. Die Helios Rhein Klinik Duisburg ist eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Patienten wieder gesund und aktiv den Alltag zu bewältigen. Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter des Pflegedienstes verhelfen Patienten im fortgeschrittenen Alter zu mehr Selbstständigkeit und Lebensfreude. “Die Altersmedizin gewinnt immer mehr an Bedeutung”, sagt Claudia Meßthaler. “Bereits im kommenden Jahr planen wir diesen Fachbereich weiter auszubauen.”

Die Focus-Gesundheit-Liste 2019 führt die Top-Rehakliniken Deutschlands sortiert nach Fachbereichen auf und soll Patienten helfen sich bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu orientieren. Zum dritten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des Focus die Qualität deutscher Rehakliniken in den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. In diesem Jahr wurden zudem die Fachrichtungen Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie einbezogen.

19 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 418 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden als „Top-Rehaklinik 2019“ ausgezeichnet.

Spezielles Bewertungsschema

Die Auswahl der Kliniken beruht auf Bewertungen von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern von Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akut-Krankenhäusern. Auch die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung spielen eine wichtige Rolle.

Beitrag drucken
Anzeigen