Herzliches Willkommen im Sportamt des Rhein-Kreises Neuss (von links): Jörg Arndt, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Lisa Kalenga und Dirk Brügge (Foto: M. Reuter/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Künftig wird Lisa Kalenga das Sportamt des Rhein-Kreises Neuss ergänzen, als Sichtungstrainerin Leistungssport-Talente in den Schulen entdecken und sie auf ihrem weiteren Weg fördern. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und Jörg Arndt, Leiter der Personalwirtschaft, hießen die 30-jährige Neusserin jetzt herzlich willkommen.

Lisa Kalenga blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Ringerin zurück. Sie war Deutsche Meisterin und Teilnehmerin an Welt- und Europameisterschaften. Außerdem hat sie an der Deutschen Sporthochschule Köln ihr Studium abgeschlossen und verfügt über die A-Trainer-Lizenz des Deutschen Ringerbunds. Neben der Arbeit als Sichtungstrainerin wird Sie auch weiterhin als Landestrainerin am Bundesstützpunkt „Ringen“ in Dormagen arbeiten.

In diesem Jahr ist der Masterplan „Leistungssport für den Rhein-Kreis Neuss“ von 2001 fortgeschrieben worden. Diese Fortschreibung beinhaltet diverse Empfehlungen zu verschiedenen Handlungskomplexen mit dem Schwerpunkt „Talentsichtung und Talentförderung“. Um Sichtungsmaßnahmen in Schulen effizient und professionell durchführen zu können, haben der Kreistag und sein Sportausschuss die Einrichtung von Teilzeitstellen für Talenttrainer beschlossen.

Beitrag drucken
Anzeige