Der kommissarische Volkshochschuldirektor Volker Heckner (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Die Duisburger Volkshochschule (VHS) hat sich für ihr Jubiläumsjahr stark aufgestellt und das ist dem Programm für das 4. Februar beginnende Frühjahrssemester anzusehen.

Das Logo wurde um das Jubiläumsmotto „100 Jahre Wissen teilen“ ergänzt und das Programmbuch ist jetzt durchgängig farbig. „Mir war es wichtig, zu unserem runden Geburtstag auch eine sichtbare Verbesserung im Erscheinungsbild unseres Programms zu erzielen, ohne Mehrkosten zu produzieren“, betont der kommissarische Volkshochschuldirektor Volker Heckner. Das wurde möglich durch die Ausgliederung der Deutsch- und Integrationskurse in eine eigene Broschüre, die in einer kleineren Auflage gedruckt wird.

„Dieser Schritt schien uns vertretbar, da wir mit den beiden Angeboten unterschiedliche Zielgruppen ansprechen“, begründet Heckner die Maßnahme. Das Hauptprogrammbuch ist jetzt mit 360 Seiten rund 30 Prozent dünner und auch etwas leichter. Dafür sollte den Leserinnen und Lesern die Orientierung im VHS-Angebot leichter fallen dank der farblichen Gliederung der Programmbereiche. Diese wurde nach Vorgaben des Deutschen Volkshochschulverbandes gestaltet, die sich schon auf der Homepage der VHS Duisburg bewährt hat. Im neuen Layout wurde auch die Schrift vergrößert, was den Lesekomfort insgesamt heben soll.

Die zweite Herausforderung, die Heckner mit seinem Team zum Jubiläumsjahr gemeistert hat, ist der neue Standort für die Kreativangebote. Ab März findet der Großteil in der „Fabrik“ auf dem Nachbargrundstück zum Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Innenstadt statt. Im Februar werden die neuen Räume gesondert der Öffentlichkeit vorgestellt.

Inhaltlich können sich die Duisburgerinnen und Duisburg auf die gewohnt hochwertigen Weiterbildungsangebote zu allen relevanten Themen des Lebens freuen. Mehr als 950 Kurse, Seminare, Einzelveranstaltungen und Bildungsurlaube sind in dem neuen Programmbuch gelistet. Dieses liegt in den VHS-Geschäftsstellen und an weiteren mehr als 150 Orten im Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus. Von Montag, 28. Januar, bis Montag, 8. Februar, haben die Geschäftsstellen verlängerte Öffnungszeiten zur Anmeldung und Beratung.

Weitere Informationen gibt es unter www.vhs-duisburg.de.

Beitrag drucken
Anzeige