Stolpersteine (Foto: privat)
Anzeigen

Xanten. Am 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, zugleich Holocaust-Gedenktag, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter zu einem Gedenkgottesdienst ein.

Die Feier beginnt zunächst um 17 Uhr bei den Stolpersteinen am Mitteltor (Klever Straße). Von dort aus gehen die Teilnehmenden in die Evangelische Kirche. Mit Liedern, Musik und Impulsen zum Nachdenken soll der Opfer des nationalsozialistischen Terrors gedacht werden.

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit. Noch heute steht dieses Vernichtungslager im Süden Polens für den Völkermord und die Millionen Opfer des Nazi-Regimes.

Die Stadt Xanten, die Evangelische Kirchengemeinde und die Propsteigemeinde St.Viktor gestalten abwechselnd die Gedenkstunden am 9. November und am 27. Januar.

Beitrag drucken
Anzeige